Ist Putin doof?

Und die Gegenseite kennt die Antwort auch nicht? Na, da können wir uns ja die Hand reichen. Das wäre wohl ein Extra-Faden, lass uns diesen nicht kaputt machen.

Ginge es im UP nur darum, würde ihm ja kaum jemand widersprechen. Aber er geht ja weiter und stellt in den Raum, dass sich die russischen Soldaten möglicherweise nur verteidigt hätten, dass es womöglich gar keine Zivilisten essen und dass es ja auch ukrainische Soldaten gewesen sein könnten.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Fotos und Berichte aus Butscha und wenn man sich wirklich für das Thema interessiert, würde man so einiges erfahren. Etwa dass die Bürgermeisterin gefoltert und mit ihrer Familie ermordet wurde. Oder dass unter den Opfern auch Frauen und Kinder sind. Oder dass manche davon zuvor vergewaltigt wurden. Oder dass einige Opfer gefesselt waren. Oder dass ganze Familien in ihren Häusern ermordet wurden.

Und nein, es gibt’s nicht die russische Version auf der einen Seite und die ukrainische auf der anderen. Russland behauptet einfach, es sei nichts passiert und aus Butscha haben sich mittlerweile Journalisten aus aller Welt gemeldet.

Butscha ist auch kein Kaff im Nirgendwo. Es war /ist eine Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern ein paar Kilometer vor Kiev. Der Gedanke, die ukrainische Armee würde hier im Augenblick des größten Triumphes ein Massaker an der eigenen Bevölkerung anrichten, ist so grotesk, dass mir ehrlich gesagt die Worte fehlen.

4 Like

Ist Dir Bild lieber? DIE ZEIT mag manches sein, aber sicher kein Hofberichterstatter.
Meiner Meinung nach ein Leuchtturm in der Medienlandschaft.

1 Like

Das halte ich tatsächlich auch für das wahrscheinliche Ergebnis. Wobei ich persönlich im Moment glaube, dass „von oben“ Gewalt gegen die Zivilbevölkerung angeordnet oder gutgeheißen wurde, und ein lokaler Kommandeur oder schlecht geführte Einheiten dann außer Kontrolle geraten sind.

Trotzdem denke ich, dass wir hier abseits vom unmittelbaren Kriegsschauplatz die Tat verurteilen, aber mit der Schuldzuweisung noch warten sollten.

Der Link ist hinter einer Schranke.
Bringt mir nix.

Die NYT hat übrigens die russische Lüge bereits widerlegt:

But a review of videos and satellite imagery by The Times shows that many of the civilians were killed more than three weeks ago, when Russia’s military was in control of the town.

Es können also nur russische Soldaten gewesen sein.

1 Like

Nein, Putin ist nicht doof. Vielleicht ist er guter Taktiker, weniger Stratege. Als Strategen sehe ich derzeit China und Indien.
Weder Putin noch die Nato sind derzeit „frei“ von taktischen Schritten - es bleibt Ihnen vermutlich Nichts Anderes übrig.
Mir ist Angst und Bange um meine
Kinder, Enkel und alle evtl. nachfolgenden Generationen.
Offensichtlich setzt sich so ein aus Angst entstandenes Gefühl der Bedrohung durch grausamste militärische Aktionen in der Ukraine auch im Westen durch, anstatt darüber nachzudenken, wie man vergleichsweise kurzfristig der Ukraine praktisch helfen kann. Die verteidigt stellvertretend westliche Demokratiewerte.
Gleichzeitig darf das Spiel der eher im Osten liegenden autokratischen oder schlingernden Großmächte (für die ist Europa ein kleines Randgebiet - bis auf die Wirtschaftsmacht) nicht vergessen werden.

Nein, Putin ist nicht doof. Er tickt nur anders.
LG
Amokoma1

„Der russische Außenminister Sergej Lawrow kündigt eine Pressekonferenz noch am Montag zur Rolle Russlands im ukrainischen Butscha an…“ (t-online)

Montag ist heute … hat jemand etwas darüber gehört oder gelesen?:thinking:

Es ist von Montagabend in New York die Rede. Dort ist es jetzt gerade 16:40 Uhr.

vielleicht meinst du das?

1 Like

Nein, der russische UN-Botschafter in New York soll wohl was sagen:

Lavrov said Russia’s mission to the United Nations would later on Monday hold a press conference in New York with „the most detailed material to show the true nature of incidents in Bucha.“

Bin ja gespannt, welche Lügen uns da aufgetischt werden.

1 Like

Danke euch für die Antwort.

t-online brachte die von mir zitierte Nachricht heute um 19.49 Uhr,
also denke ich auch, die Pressekonferenz wird danach stattfinden.

Der Prozess wurde im Juni 21 eröfffnet.
Prozesse werden in einem Rechtsstaat eröffnet, wenn dem Gericht Beweise vorliegen, die eine Verurteilung wahrscheinlich erscheinen lassen.

2 Like

Das war einmal. Genauso wie der Spiegel zu Augsteins Zeiten. Lass mal die glorifizierung weg und lies mal objektiv. Vieleicht bröckelt dann der Putz.

Also bitte. Das ist nun unterste Schublade.

Ich glorifiziere nicht, ich vergleiche nur mit dem momentanen Zustand der Medienlandschaft.

Also exakt „Bild“ konform. :innocent:

Du bist einseitig bzw. schlecht informiert. Rußland bestreitet nicht, dass es Tote in Butscha gab.

Dass sich Journalisten aus aller Welt aus Butscha melden beweist was?

Wie bereits geschrieben: Ich behaupte nicht, dass die ukrainische Version falsch ist - ich behaupte nur, dass man es noch nicht weiß und eine Verurteilung vor der Beweisaufnahme ist einem Rechtsstaat nicht würdig. Genau das wird aber getan, wenn härtere Sanktionen gefordert werden obwohl noch nichts bekannt ist.

Sag das doch mal einen Afghanen der für die USA gearbeitet hat und jetzt Angst hat, dass die Taliban ihn und seine Familie ermorden.

Hallo,
na, dann sind wir schon zu zweit
Gruss
Czauderna

Das kommt daher, daß ein heißer Krieg nicht einhält, wenn solche Greueltaten entdeckt werden und Helfer der Täter absurdeste Theorien entwickeln, was alles sein könnte. In dieser Zeit werden weitere Mordtaten begangen, die auch diese Helfer moralisch zu verantworten haben.

Die Wahrscheinlichkeit und der gesunde Menschenverstand sagt uns wer verantwortlich ist und derjenige muß sofort gestoppt werden.

Die juristische Aufarbeitung kommt später.

Du bist wie immer gar nicht informiert:

All das bestätigt unwiderlegbar, dass es sich bei den Foto- und Videoaufnahmen aus Butscha um eine weitere Inszenierung des Kiewer Regimes für westliche Medien handelt

Informier dich doch mal zur Abwechslung:

Dass entweder Russland lügt oder wir es mit einer weltweiten Verschwörung zu tun haben.

Du behauptest zusätzlich noch jede Menge himmelschreienden Schwachsinn. Die Satellitenaufnahmen zeigen klar, dass die Leichen schon wochenlang in Butscha liegen. Niemand außer russische Soldaten kommt als Täter in Frage.

Dein Satz hat nichts mit meiner Aussage zu tun und ist selbst für deine Verhältnisse unfassbar dämlich.

2 Like

Passend dazu: