Ist Putin doof?

Was wir bisher sicher wissen:

  1. Satellitenaufnahmen zeigen, dass zumindest einige der Leichen schon seit mehreren Wochen da liegen. Es gibt mindestens ein Drohnenvideo von dem Radfahrer der erschossen wurde und der Radfahrer war offensichtlich allein und nicht sichtbar bewaffnet.
  2. Es gibt Videos, die zeigen dass einige der Opfer von Russen auf offener Straße hingerichtet wurden. Spätestens das ist mit Sicherheit ein Kriegsverbrechen, weil Gefangene auch Rechte haben. Selbst bewaffnete Zivilisten hätten Rechte.

Ich persönlich bezweifle, dass die Soldaten den Befehl hatten so zu handeln.

Aber es ist Krieg und man bekommt an vielen Stellen das Gefühl, als wäre die russische Kommandokette ziemlich durcheinandergeraten und die Moral der Truppe am Nullpunkt. Racheakte an der Zivilbevölkerung, Plünderungen und Vergewaltigungen sind oft die Folge eines solchen Kontrollverlustes. Das entbindet das russische Oberkommando aber keineswegs von der Verantwortung für das Verhalten der Soldaten.

Anders gesagt: Putin ist nicht dumm und ich bezweifle, dass Putin dieses Vorgehen gutheißen würde, Es passt aber zu dem Narrativ, dass die russischen Medien verbreiten: „Die Ukraine muss notfalls mit Gewalt entnazifiziert werden und auch viele der Zivilisten sind Nazis.“. - Der Rest läuft von allein - wir Deutschen wissen das aus erster Hand.

3 Like

Die Behauptung ist falsch. Es gibt genug Satelliten- und Drohnenbilder, die überhaupt keinen Zweifel mehr daran lassen, dass es zu diversen Tötungen von Zivilisten in der Zeit der Besetzung durch die russischen Soldaten kam.

Einige davon sind bereits hier im Baum verlinkt.

Ich habe ja auf die von Lawrow angekündigte Pressekonferenz bezüglich der Getöteten in Butscha gewartet.
Es gab zwar gestern Abend eine Pressekonferenz mit ihm, er laberte was von „danke an arabische Staaten“ … aber kein Wort von Butscha :neutral_face:
Hab ich da was verpasst :thinking:

Müsste das da sein:

https://russiaun.ru/en/news/pressconf_040422

Er wiederholt aber nur die bekannten Lügen.

Lügen.
Denk mal an die Begründung des Krieges von USA und GB gegen den Irak…

Gähn. Lasst Euch was Neues einfallen.
Eine US-Lüge rechtfertigt keine Putin-Lüge.
Lügen sind Lügen.

3 Like

Die eine ist geklärt, die andere eben nicht.

Jaja, Rechtsstaatlichkeit und so ist nicht dein Ding, ich weiß.

Hallo Penegrin,
Lawrow hatte angekündigt selbst noch am Montag eine Pressekonferenz zur „Rolle Russlands im ukr. Butscha“ zu geben.
Das wäre dann wohl die unten von mir verlinkte … kannst du dir aber sparen :roll_eyes: Da kommt nix.

Upps, gleich so großformatig hier aufgetaucht. Das hat er gar nicht verdient.

Dein Wunschdenken. Träum weiter.
Indizien sind schon jetzt erdrückend,
Untersuchungen folgen.
Ich erwarte dann Deine Entschuldigung für all Deine substanzlosen Behauptungen.

Erinnere mich, wenn es soweit ist.

Wenn Du bis dahin noch nicht gesperrt bist…

Was ist mit den offensichtlichen Indizien, den Augenzeugenberichten, den Satellitenbildern, der Plausibilität?

Nichts, aber persönlich werden?
Sehr überzeugend.

Ich habe heute auf Phönix die UN-Veranstaltung inkl. Video gesehen. Ich bin keinen Schritt weiter als gestern hinsichtlich information und Gewissheit.

Davon rede ich nicht.
Die Beweise werden folgen.
Wir haben vollen Zugriff darauf.

Vor dem Sicherheitsrat, der Versprecher schlechthin:

3 Like

Mich würde es echt interessieren, ob es bei w-w-w noch jemanden gibt, der die russischen Lügen glaubt.

Mich auch.

Noch mehr allerdings: Wo ist Shoigun?

Einfach verschwunden. Seit Wochen hört und sieht man nichts von ihm, der sonst regelrecht fernsehgeil war.

Der Terror hat übrigens System:

Die Vesprecher und Aussetzer de deutschen Kolonne

Wie erklärst Du Dir, dass am 2. April von einer großen ukrainischen Nachrichtenseite berichtet wurde, dass ukrainische Spezialkräfte Butscha von Saboteuren und Kollaborateuren befreit haben?

https://en.lb.ua/news/2022/04/02/12441_special_forces_regiment_safari.html

(Googel selbst die ukrainische Nachrichtenseite lb.ua und such denn Artikel dort, ich hielt ihn nämlich zuerst für eine Fälschung.)

In der Ukraine gibt es viele Straßenhunde (derzeit noch mehr, weil viele Flüchtende bzw. eingezogene Soldaten ihre Hunde zurücklassen mußten) die ausgehungert sind. Denkst Du, die Leichen wären nicht sehr schnell von diesen aufgefressen worden, wenn sie schon sehr lange dort liegen würden?