Ist Räuspern eigentlich ansteckend?

Hallo zusammen,

wir haben da einen Kollegen der sich aus verschiedenen Gründen sehr, sehr, sehr, sehr häufig und lauthals (sic!) räuspert. Das ist natürlich für alle Beteiligten etwas unangenehm, aber derweil mal nicht zu ändern.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass - immer wenn besagter Kollege am Platz hockt - es mir unheimlich im Hals kratzt und ich das dringede Bedürfnis nach einem herzhaften Räusperer verspüre. Ist der Kollege nicht am Platz, kratzt mein Hals auch nimmer.

Diesen Effekt beobachte ich nun nicht nur bei mir, sondern durchaus auch bei anderen Kollegen. Ist der Herr Räusper da, räuspert sich der Chor. Isser nicht da, ist Ruhe.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das kein Fehler in meiner Beobachtung ist. Kann das denn sein? Ist Räuspern ansteckend? So ähnlich wie Gähnen? Und falls dem so sei - was hat sich denn die Evolution denn dabei gedacht?

*wink*

Petzi

Ja, psychisch :wink:, das kannst du…
…insbesondere bei langatmigen Politiker-Reden oder langweilen Konzerten im Publikum beobachten.
Gruß,
Branden

hi petzi,

dazu fällt mir ein, wenn ich jemanden höre der sächsisch oder „schwietzer dütsch“ redet, bekomme ich immer halsschmerzen -
wobei ich fast glaube, die selbst haben keine*g

wobei mein phänomen wohl wenig zu deiner frage beitragen kann:wink:

LG
nina

Hallo Petzi!

Ich habe bei uns im Büro das geliche Phänomen beobachtet, bzw. selbst erlebt… wir haben auch so ein Räusperer!
Musste sogar beim Lesen deines Textes räuspern:wink:

Hallo

Es ist schon so, daß emotionale Schwingungen sich durch eine entsprechende Körperreaktion bemerkbar machen und sich leicht übertragen. Man müßte mal eine Liste aufstellen. :smile:

Gähnen, z.B. entsteht durch eine langweilige und ermüdende Umgebung. Niesen, wird durch eine pessimistische Atmosphäre verursacht. Das Räuspern in deinem Fall würde ich auf Verlegenheit zurückführen.

Wobei zu beachten ist, daß man nicht unbedingt selbst der Auslöser sein muß.

gruß
rolf

Spiegelneurone im Hirn
… sozusagen genetisch programmiertes Mitgefühl in der Denk-Hardware.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuronen

Gruß

Stefan