Ich habe zig Speiseöl - Sorten in der Küche und achte sehr auf Top-Produkte. Jetzt erzählte mir eine Nachbarin, dass Rapsöl unschlagbar gesund sein soll und in jeden Haushalt gehört. Kann das jemand hier bestätigen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Ludmilla,
leider sind nur die entspechenden Lagertanks und Umfüllanlagen mein Spezialgebiet. Aber nach einer ausführlichen Internetrechersche glaube ich das gutes Olivenöl etc. gesünder ist!
Gruß Michael
Hallo Ludmilla,
Rapsöl enthält einen relativ hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren, was grundsätzlich gesund ist.
Bitte schau Dir die beiden Wikipedia Artikel an, die erklären viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raps%C3%B6l
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren
Aber es gibt noch gesündere pflanzliche Öle wie Leinöl. Es gilt: je gesünder, desto „anspruchsvoller“ der Geschmack. Soll heißen, dass Leinöl wirklich nicht jedermanns Sache ist.
Und noch etwas: je mehr Omega 3 im Öl, desto empfindlicher und weniger haltbar ist das Öl. Ein verdorbenes Lein-, Raps- oder Hanföl ist gesundhaitsschädlich und kann Krebs erregend sein!
Ebenso verhält es sich mit dem Erhitzen: je hochwertiger, desto schlechter zum Erhitzen geeignet!
Also: Auf das Haltbarkeitsdatum schauen, auf den Gehalt von Omega 3 Fettsäuren schauen, rasch verbrauchen und nie zu sehr erhitzen!
Tipp: Wichtig ist das Verhältnis der verschiednen Fettsäuren, die wir zu uns nehmen. Wenn Sie sich von Fastfood ernähren und viele fette Süßigkeiten essen, ist hochwertiges Öl höchstens für Ihre Gefühle gut und eine Ausrede.
Alles was gesund ist wirkt nur im Verbund mit einer Lebensweise, die zunächst Entzugserscheinungen mit sich bringt. Vom Schweinsbraten über Fritten, vom Bonbons bis zur feinen Schokolade, von Zigaretten bis zu Drogen. Wir gewöhnen den Körper an gewisse „Kicks“ und später ist er süchtig danach.
Einen Drogensüchtigen wird Omega 3 hältige Ernährung sicher nicht schaden, aber das gesamt Mindset ist falsch und daher wird er verfallen. Daher verhält es sich mit dem Öl gleich wie mit der Droge: verzichten können ist der erste Schritt, schlechtes Fett gegen gutes Fett ersetzen - auf Drogen verzichten und sich mit den „Kicks“ des gesunden Lebens begnügen.
Aber grundsätzlich hat Ihre Nachbarin recht, Rapsöl ist gesund.
MichaelMichael