Hallo Hilke,
Dabei habe ich von einem Handwerker
einen Wärmedämmschutz für´s Wohnzimmer haben wollen.
Du hast im klar gesagt daß du Wärmedämmung für das Zimmer wünschst?
Außerdem
habe ich erst jetzt erfahren, dass mir „nur“ eine Rigipsplatte
montiert wurde.
Wodurch/durch wen erfahren?
Nun bekomme ich neue Fenster, und siehe da, es
wurde z. B. an der Rigipswand 14,6 Grad und an der anderen
Außenwand (ohne Rigips)neben dem Fenster 14, 4 Grad gemessen.
So wurde mir als Frau Wärmeschutz verkauft.
Naja, viel Wärmedämmung bietet eine an die Wand geklebte Rigipsplatte nicht.
Außerdem kam ich im Winter nicht über 21 Grad im Wohnzimmer,
obwohl die Heizung z. B. am Wochenende nonstop auf 4 bzw. 5
lief.
*Hmmh* Soweit ich weiß ist das in etwa die Temperatur für die der Vermieter sorgen muß. D.h. willst du mehr Grad ist das deine Sache, unterschreitet die Temperatur trotz volle Pulle aller Heizmittel diese Temperatur muß der Vermieter die Heizungsanlage nachbessern.
Was kann ich machen, um mein Wohnzimmer ein bischen gedämmt
und warm zu bekommen??
Am besten wäre es natürlich das ganze Haus von Außen zu dämmen, wie schon geschrieben wurde.
Wenn nur eine Insellösung für dein Wohnzimmer geht, Rigips wieder runter, alles neu aufbauen. Oder alles so lassen, was „davor“ setzen.
Es gibt da so weiße Platten, ca. 4mm stark, die dämmen schon so daß sich die Wand warm anfühlt. Die aufkleben, tapezieren o.ä.
Kann zu Problemen führen, Schimmel o.ä., voelleicht braucht man auch eine sogennante Dampfsperre.
Da kenne ich mich nicht aus.
In meinem Elternhaus sind damit drei Wände bedeckt, zwei Außenwände, eine Flurwand, darüber wurde tapeziert. Funktioniert seit Jahrzehnten.
Ich danke schon mal für alle Tips
und hoffe, ich bin kein Opfer als Frau, die über den Tisch
gezogen wurde…
Kann ich nix zu sagen, ich könnte max. erst dann meine Meinung sagen was ich davon halte wenn du mir eine Tonaufnahme des Gesprächs zwischen dir und dm Handwerker zuspielst.
Gruß
Reinhard