Ist Rigips zum Wärmen eines Raumes gedacht?

Hallo,

bei meinem Neueinzug in die Wohnung, habe ich die ganze Wohnung renovieren müssen. Dabei habe ich von einem Handwerker einen Wärmedämmschutz für´s Wohnzimmer haben wollen. Da ich an einer Außenmauer wohne. Diesen Wärmeschutz bekam ich auch, aber … diese Wand ist trotz heizen immer eiskalt. Außerdem habe ich erst jetzt erfahren, dass mir „nur“ eine Rigipsplatte montiert wurde. Nun bekomme ich neue Fenster, und siehe da, es wurde z. B. an der Rigipswand 14,6 Grad und an der anderen Außenwand (ohne Rigips)neben dem Fenster 14, 4 Grad gemessen. So wurde mir als Frau Wärmeschutz verkauft.
Außerdem kam ich im Winter nicht über 21 Grad im Wohnzimmer, obwohl die Heizung z. B. am Wochenende nonstop auf 4 bzw. 5 lief.
Was kann ich machen, um mein Wohnzimmer ein bischen gedämmt und warm zu bekommen??

Ich danke schon mal für alle Tips
und hoffe, ich bin kein Opfer als Frau, die über den Tisch gezogen wurde…

Hallo Hilke,

also eine Rigipsplatte ohne Dämmung bringt Wärmetechnisch gesehen überhaupt nichts!
Klar kann man solche Sandwitch-Platten an der Aussenwand anbringen ist aber auch nur Notlösung. Die einzig gute und zuverlässige Art ist ein Vollwärmeschutz an der Aussenfassade. Da kommt es jetzt ganz drauf an ob man Eigentümer oder Mieter ist…nur mit hohen Kosten machbar. Bis dahin die Alternative mit der leicht gedämmten Innenwand nutzen…

Gruß Stefan Bräuning

Hallo!

und hoffe, ich bin kein Opfer als Frau, die über den Tisch
gezogen wurde…

Scheint mir aber so…
hoffentlich schimmelt es nicht hinter den Platten.

Ich sag mal, neue, gute Fenster bringen wärmemässig sehr viel.
Vielleicht ist es im nächsten Winter besser.

Und wie sieht es mit ev. Nachbarn aus, wird es bei denen warm,
wird der Heizkörper richtig heiss?

Nicht dass da blos Luft drin ist, oder das Thermostat defekt ist,
oder der Heizkessel verstellt ist?
Solche kleinen Sachen haben oft erhebliche Wirkung.

Grüße, Steffen!

Hallo Hilke,

Dabei habe ich von einem Handwerker
einen Wärmedämmschutz für´s Wohnzimmer haben wollen.

Du hast im klar gesagt daß du Wärmedämmung für das Zimmer wünschst?

Außerdem
habe ich erst jetzt erfahren, dass mir „nur“ eine Rigipsplatte
montiert wurde.

Wodurch/durch wen erfahren?

Nun bekomme ich neue Fenster, und siehe da, es
wurde z. B. an der Rigipswand 14,6 Grad und an der anderen
Außenwand (ohne Rigips)neben dem Fenster 14, 4 Grad gemessen.
So wurde mir als Frau Wärmeschutz verkauft.

Naja, viel Wärmedämmung bietet eine an die Wand geklebte Rigipsplatte nicht.

Außerdem kam ich im Winter nicht über 21 Grad im Wohnzimmer,
obwohl die Heizung z. B. am Wochenende nonstop auf 4 bzw. 5
lief.

*Hmmh* Soweit ich weiß ist das in etwa die Temperatur für die der Vermieter sorgen muß. D.h. willst du mehr Grad ist das deine Sache, unterschreitet die Temperatur trotz volle Pulle aller Heizmittel diese Temperatur muß der Vermieter die Heizungsanlage nachbessern.

Was kann ich machen, um mein Wohnzimmer ein bischen gedämmt
und warm zu bekommen??

Am besten wäre es natürlich das ganze Haus von Außen zu dämmen, wie schon geschrieben wurde.

Wenn nur eine Insellösung für dein Wohnzimmer geht, Rigips wieder runter, alles neu aufbauen. Oder alles so lassen, was „davor“ setzen.
Es gibt da so weiße Platten, ca. 4mm stark, die dämmen schon so daß sich die Wand warm anfühlt. Die aufkleben, tapezieren o.ä.

Kann zu Problemen führen, Schimmel o.ä., voelleicht braucht man auch eine sogennante Dampfsperre.
Da kenne ich mich nicht aus.

In meinem Elternhaus sind damit drei Wände bedeckt, zwei Außenwände, eine Flurwand, darüber wurde tapeziert. Funktioniert seit Jahrzehnten.

und hoffe, ich bin kein Opfer als Frau, die über den Tisch
gezogen wurde…

Kann ich nix zu sagen, ich könnte max. erst dann meine Meinung sagen was ich davon halte wenn du mir eine Tonaufnahme des Gesprächs zwischen dir und dm Handwerker zuspielst.

Gruß
Reinhard

Hallo Hilke,
wenn die Gipsschicht nur wegen der Wärmedämmung drauf kam, ist diese völlig nutzlos. Jeder Stoff hat eine Wärmeleitfähigkeit. Diese Zahl sagt aus wie gut oder schlecht dieser Stoff die Wärme leitet, also je größer der Wert desto besser ist der Wärmedurchgang und somit auch schlechter die Dämmung. Gipskartonplatte hat einen Wärmeleitfähigkeitswert von 0.36, ein Dämmstoff hingegen 0.04.
Der Temperaturunterschied den du gemessen hast ist eher geometrischer Natur. Dieser Temperaturunterschied wird bei gleicher Ausbildung der Wände immer da sein.
Durch undichte Fenster geht die meiste Energie verloren. Da diese jetzt neu sind, wirst du im nächsten Winter einen Unterschied merken.
Ein kleines Problem ist jetzt aber schon zu erkennen. Dadurch dass vorher, wie ich annehme, ein Zementputz deine Wände schmückte ist dieser unempfindlicher gegen schimmel als dass es der Gips, der jetzt drauf ist, ist. Dazu kommt, dass Schimmelpilzbildung von ca. 11 bis 14 Grad stattfindet und du ganz nah an der Grenze bist. Diese Temperatur wird aufgrund der schon oben genannten geometrischen Form in den Ecken bestimmt unterschritten. Die Dichten Fenster tun da noch den Rest da sie keinen so regen Luftaustausch erlauben wie die alten (also daran denken oft zu lüften). Deswegen sollten immer Fenster und Wand gleichermaßen ertüchtigt werden. Das liegt aber nicht in deiner Hand.
Was du machen kannst ist zumindest auf dem Boden Teppich vollflächig auszulegen. Alle anderen Sachen, wie Faserplatten an die Wände, müsste vom Fachmann berechnet werden ob kein Tauwasser im Mauerwerk austreten kann.
Beste Grüße
Thomas Rodzinski