Ist Roller Versichert ?

Hallo,

In der letzten Nacht ist man in unsere Garage eingebrochen.
Einige kleine Maschinen wurden gestohlen.
Leider haben die Diebe auch meinen Motorroller mitgenommen.
Der Roller war nur Haftpflicht versichert, also nicht gegen Diebstahl.
Nun habe ich die Hoffnung, das er über meine Hausratversicherung doch gegen Diebstahl versichert ist.
Die Polizei konnte oder wollte mir keine Auskunft geben, und bei der Versicherung habe ich heute auch niemanden erreichen können.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Tesa

Kraftfahrzeuge sind in der Regel in der Hausratversicherung NICHT mitversichert!

Die Polizei konnte oder wollte mir keine Auskunft geben, und

wie sollten die auch ? erstensmal arbeiten die nicht für eine Versicherung und zweitens kennen sie Deinen Versicherungsvertrag nicht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Wie cassiesmann schon schreibt, mit größter Wahrscheinlichkeit ist Dein Roller nicht versichert.

die beste erklärung zu dem bereits schon geschriebenem:

Für deinen Roller kannst du extra eine Diebstahlversicherung abschliessen (Teilkasko), warum sollte es diese geben, wenn der Roller auch anderweitig versichert wäre :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die beste erklärung zu dem bereits schon geschriebenem:

Für deinen Roller kannst du extra eine Diebstahlversicherung
abschliessen (Teilkasko), warum sollte es diese geben, wenn
der Roller auch anderweitig versichert wäre :smile:)

Hallo,

ich geben den Vorrednern allen recht, der Roller ist nicht über deine Hausratversicherung gedeckt.

Ich finde deine Begründung aber nicht richtig. Eine zusätzliche Fahrradversicherung in der Hausrat wäre für den vorbeschriebenen Fall auch nicht notwändig, das Rad wäre bei einem Diebstahl aus der Garage über die normale Hausrat gedeckt. Man kann nicht immer sagen, nur weil es einen zusätzliche Möglichkeit der Versicherung gibt, ist es über eine andere Sparte nicht gedeckt.
Grüße
Michael

Ich finde deine Begründung aber nicht richtig. Eine
zusätzliche Fahrradversicherung in der Hausrat wäre für den
vorbeschriebenen Fall auch nicht notwändig, das Rad wäre bei
einem Diebstahl aus der Garage über die normale Hausrat
gedeckt. Man kann nicht immer sagen, nur weil es einen
zusätzliche Möglichkeit der Versicherung gibt, ist es über
eine andere Sparte nicht gedeckt.
Grüße
Michael

diebstahl aus der verschlossenen garage nennt sich einbruch und wäre in der hr eine versicherte gefahr (fahrradiebstahlklausel ist vollkommen irrelevant). ein fahrrad wäre somit gegen einbruch abgesichert. einfacher diebstahl eines fahrrades dagegen ist nur durch einschluß versicherbar.
alles was einen eigenen motor hat und selber fahren kann, stellt allerdings in der hr einen generellen ausschluß dar (bis auf die genannten ausnahmen).
gründe dafür zu suchen, warum das so ist finde ich müßig. irgendwo ist halt eine grenze.
mfg
snake