Kritik an Deutschland
US-Verteidigungsminister Rumsfeld hat die deutsche Haltung im Irak-Konflikt mit der Position Libyens und Kubas verglichen. Im Gegensatz zu anderen Staaten hätten diese drei Länder angedeutet, weder einen Angriff auf den Irak, noch den Wiederaufbau des Landes zu unterstützen. Der US-Botschafter in Berlin, Coats, versuchte die Aussagen herunterzuspielen. Rumsfeld spreche nicht für die ganze US-Regierung. Er warf der Bundesregierung aber vor, durch ihre Haltung den Abrüstungsdruck von Saddam Hussein genommen zu haben.
wohl nicht. Er spielt doch genau die ihm zugedachte Rolle. Ist er denn irgendwie gerügt worden von seinem „Chef“ nach der „Old Europe“-Aussage? Soweit ich weiß, Nein.
Fordern die USA blindes Gehorsam und ein „vertraut uns, wir wissen schon was wir tun!“?
Ohne es bagatellisieren zu wollen, aber beleidigte Trotzreaktionen wie bei kleinen Kindern sind in diesem Fall fehl am Platze.
Es ist erschreckend wie leichtfertig mit Atombomben, biologischen und chemischen Waffen jongliert wird und jeder bereit ist, sie einzusetzen.
So ist es, wenn die Gier über die Vernunft siegt.
Tut mir leid, aber ich keine seine Äußerungen etwas nachvollziehen. Schröder hat VORNHEREIN geblockt und das war einfach nicht richtig! Nichts gegen Zweifel und Vorsicht, aber Wahlspruchklopferei auf Kosten der Außenpolitik ist einfach ätzend und unprofesionell!
schröder hat durch sein frühzeitiges nein sicherlich einen fehler begangen, den er aus wahlkampfgründen aber begehen musste. nun muss er vor seinen wählern (und auch nicht-wählern) für seine worte einstehen. ungünstige situation für ihn und damit auch für deutschland. mit einer unionsgeführten regierung gäbe es andererseits vermutlich mittlerweile keine namhafte opposition gegen diesen krieg mehr. wäre auch nicht gut.
davon abgesehen habe ich langsam die schnauze voll, mir als bürger unseres landes von einem mittelmäßigen us-politiker einen derartigen scheiss anhören zu müssen.
was glaubt er damit eigentlich zu erreichen? ich gebe auf die meinung dieses kriegsgeilen stammtischpöblers jedenfalls überhaupt nichts mehr.
ups, ich verlor die beherrschung. tja.
Hi!
Angenommen es war Wahlkampf, dann haben ihn ja wohl jede Menge Deutsche genau deshalb gewählt. Ich glaube dann sollte man die Meinung dieser großen Anzahl von Menschen wohl akzeptieren anstatt so einen Schwachsinn von sich zu lassen.
Lieber Herr Rumsfeld, das nennt sich Demokratie, in den USA seit 2000 vielleicht nicht mehr so bekannt, aber wenn Sie mal im Wörterbuch nachschlagen werden Sie es wohl finden.
Gruß
rantanplan *knurr*
untragbar wäre er geworden wenn er nach der Wahl gesagt hätte:
„Ups, sorry, wir sind ja verpflichtet unseren amerikanischen Freunden zu helfen“…
Ein Politiker ist Repräsentant des Volkes. Und wenn sie es in vielen Positionen nicht sind, in der Frage ("Angriff auf den Iraq) stützt er sich nur auf die Bevölkerung, die mehr und mehr gegen einen Krieg ist. Er schert sich eben wenig um pol. oder ökon. Konsequenzen.
Sicher war das „Wahlversprechen“ etwas teuer erkauft, aber er hat nun mal sein Wort gegeben (und seit Kohl weiss man, was das heisst).
Schröder hat VORNHEREIN geblockt und das war
einfach nicht richtig!
Ob gewollt oder nicht, hat Schröder damit genau das getan, was die Aufgabe eines Bundeskanzlers ist. Er hat im Namen des deutschen Volkes gehandelt, welches offenbar gewillt ist ausnamsweise mit der Ablehnung einen Krieges aus der Rolle zu fallen.
Vermutlich wird die USA mit dem Irak kurzen Prozeß machen und die Gefahr einer Ausweitung des Konfliktes ist relativ gering. Das wird aber nicht ihr letzter Krieg sein und irgendwann wird es schief gehen. Dann möchte ich mir als Deutschem nicht vorwerfen lassen, daß wir schon wieder am Ausbruch eines Weltkrieges beteiligt waren.
hier sind ein paar mehr Typen untragbar geworden.
* nicht nur Herr Rumpsfeld sondern die ganze Regierung der USA
* nicht nur Schröder sondern sein ganzer Karnevalsverein (vielleicht excl. Trittin)
* nicht nur Frau Merkel… (für Koch und Co. fällt mir gerade keine Bezeichnung ein, die nicht beleidigend wäre…)
* auch Saddam, Gafafi und wie sie alle heißen und Co.
Eine Frage an alle Politikexperten:
Kennt jemand eine wirklich gute z.Z. noch im Amt befindliche Regierung irgendwo auf dieser Welt?
Natürlich ist Rumsfeld für die USA nicht untragbar geworden. Schließlich spricht der das aus was ein Großteil der Amerikaner denkt.
Dass Rumsfeld für die ein oder andere Beleidigung immer gut ist - und nichts anderes war das - ist bekannt.
Es mag sein, dass das für uns untragbar ist, aber nicht für die USA. Eigentlich sollten wir froh sein, dass wenigstens einer da drüben offen sagt, was er denkt.
Es ist ja auch kein schönes Bild für die Jungs da drüben. Erst folgt Israel nicht mehr auf s Wort, nun stellt sich Deutschland als Meinungsführer der anders Denkenden quer.