Wir wollen Urlaub in Russland machen. Wie sicher ist das Land? Ist Individualreisen überhaupt ratsam und möglich?
Guten Tag,
ich denke, dass es Russland genauso sicher ist wie bei uns in Deutschland.
Nicht mit großen Geldscheinen wedeln ( Das verteuert alles sofort und lockt Spitzbuben) In großen Städten ist alles recht teuer.
Ich selbst werde in der nächsten Woche eine Individualreise zu zweit mit dem Motorrad durch Nordrussland unternehmen.
Visa besorgt Du Dir am besten über eine auf Russland Visa spezialisiertes Büro. Z.B Vostok Reisen, Einfach über Bing oder Google. Die besorgen Dir eine Einladung und vorläufige Hotelbuchungen. (Auch Proforma) Die brauchst Du für das Visa.
Es gibt einfach, zweifach Aus und Einreise z.B. Königsberg und Restrussland und ein Multivisa für eine Jahr. (Eine Frage der Notwendigkeit und des Preises.)
Letzlich ist es natürlich auch eine Frage wohin in Russland.
Viel Spaß in einem wunderschönen Land und bei netten Leuten(Insbesondere im ländlichen Bereich)
Freundliche Grüße aus dem Emsland
CPS 55
Wir wollen Urlaub in Russland machen. Wie sicher ist das Land?
Ist Individualreisen überhaupt ratsam und möglich?
Individualreisen ist sowohl ratsam als auch sicher, natürlich mit den üblichen Einschränkungen, die aber genauso auch anderswo auf der Welt gelten. Nachts angetrunken in den Außenbezirken von Moskau herumzuirren ist etwa ebenso ratsam, wie selbiges in den Banlieues von Paris zu tun. Auch gibt es in den Großstädten wie überall auf der Welt Touristenfallen (überhöhte Preise für Taxifahrten und ähnliche Scherze; wohl dem, der einen russischen Begleiter hat, da es mit der Fremdsprachigkeit in Russland nach wie vor schlecht bestellt ist. Ansonsten gilt: Die Russen sind ein sehr gastfreundliches, herzliches und hilfsbereites Völkchen, was man vor allem außerhalb der Metropolen oft zu spüren bekommen wird. Die Chance, ausgeraubt und als Geisel nach Tschetschenien verschleppt zu werden, dürfte jedenfalls sehr gering sein.
Hallo Stefanie,
Individualreisen sind natürlich möglich, man sollte aber abenteuerlustig und in mancher Hinsicht nicht zu empfindlich sein. Mit Englisch kommt man meistens durch, es wird auch Deutsch gesprochen. Wann wollt Ihr den Reisen, diesen Sommer noch? Es muss auch Zeit für die Beantratung des Visums eingeplant werden. Und schließlich kommt es ganz drauf an, wohin Ihr reisen möchtet. Es gibt viele Infos im Internet, grundlegende Infos z.B. auf http://www.vostok.de/russland-reisen.html, wo auch Fragen zum Visum angesprochen werden. Falls Du konkrete Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Gruß Frag_Moskau
Hallo,
Schwer zu sagen, kommt drauf an wohin Sie fahren, Russland ist gross.
Ich bin bisher nur in Moskau, St Petersburg und Sibirien gewesen. Es wird jedoch vor Taschendieben gewarnt.
Ich bin im Moment in St Petersburg und da fuehle ich mich sicher.
Gruss
Gina
Wie wollt ihr das genau anstellen?
Habt ihr ein Visum?
Wechselt kein Geld auf einer Bank oder einem Wechselautomaten in einem Hotel.
Wenn ihr mit einer Reisegesellschaft reist ist alles kein Problem aber man wird euch abzocken.
Individual… Sprecht ihr Russisch?
Ihr könnt nicht irgendwo zelten…
Steffen
Hallo.
Das Land ist schon sicher. Meine Schwiegermutter hat vor kurzem eine Gruppenreise gemacht ( Moskau-Niznij Novgorod-St.Petersburg) mit dem Bus.Ihr Hats gefalen.
Individualreisen ist möglich (z.B.S. St. Petersburg, Moscau ist nur mit reiseleiter ist ratsam)
Ich hoffe ich habe Ihnen geholfen.
Gruss
Aleksej Strakbein
Ja,sogar sehr.
Würde aber z.B. beim Einkaufen auf das Rückgeld achten, Geld nicht in der Öffentlichkeit zählen, Pässe (und andere Ausweisdokumente) sicher aufbewahren.
Aber alles in allem, wird dir nichts passieren.
Viel Spaß auf deiner Reise nach Russland.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mann sollte sich nur halt vorsichtig benehmen.
Und nach dem Motto, wer prahlt der zahlt leben. Der Russischen Sprache sollte man schon mächtig sein
weil doch doch recht wenig Leute Englisch sprechen und man als Tourist, gerade in den Metropolen, gerne mal schnell das
doppelte oder dreifache des normalen Preises bezahlt.
Viel Spaß
Hi,
individual ist sicher, wenn man Russisch kann. Falls nicht sollte Pauschal gebucht werden. Votr der Taximafia und den Taschendieben sei gewarnt.
LG
Hallo Stefanie,
ich lebe derzeit in Russland und war in den letzten 10 Jahren immer wieder hier. Es gelten die gleichen Sicherheitsregeln im Urlaub wie überall. Ich glaube nicht, dass es hier viel gefährlicher ist als in anderen Ländern. Eventuel beim Zelten wäre ich etwas vorsichtig. Details gerne, wenn du mir einige Hinweise gibst wohin es genau gehen soll.
Grüße,
Tony
Also für Touristen ist Russland auf jeden Fall nicht unsicherer als jedes andere Osteuropäische Land. Aber vor allem die beiden großen Städte sind auch für Individualtouristen sicher. Allerdings kann man sich mit der deutschen Touristenmentalität dort recht schnell Ärger einhandeln. Daher empfehle ich vor einer längeren Reise eine kleine Auseinandersetzung mit der russischen Mentalität. Und Nein man lernt diese nicht durch Reiseführer in Taschenbuchformat.Welche Seite ich für wirklich gut halte, wenn man sich in diese Thematik einarbeiten will ist übrigens http://www.die-russische-frage.de/die-russische-gese…