Also ist jetzt ein bisschen komisch der Hintergrund, aber ich gucke seit ein paar Monaten die Serie „Bill Cosby Show“. Die Serie ist ja aus den 80ern und ist mit unter auch recht Lehrreich gestaltet. Also mit einem „warnenden Unterton“ so von wegen tut dies nicht, macht das nicht…
So geht es oft darum, das Cliff (Bill Cosby) sich zu ungesund ernährt. Er wird im Laufe der Serie auch ein paar mal auf Diät gesetzt.
Das ist ja so weit alles schön und gut, aber dort wird dann AUCH immer gesagt, er dürfe kein Salz.
In jüngster Folge machte die Tochter z.B. Essen für die Kinder und sagte Stolz „Nur gesunde Sachen, alles ohne Fett, Zucker und ohne Salz“.
Nun bin ich irgendwie etwas verwirrt. Also meines Achtens ist Salz für den Menschen doch äußerst wichtig, oder?
Hat man in den 80ern geglaubt, das Salz schädlich ist?
Oder kann es sein, das es sich dabei vielleicht nur um einen Übersetzungsfehler handelt und sie meinten sowas wie „salzige Snacks“… Wobei das auch nicht sein kann, weil er ja (während seiner Diät) zum Salzstreuer griff und deswegen von seiner Frau gerügt wurde…
Also wie gesagt: Ich werde sicher nicht auf mein Salz verzichten. Aber vielleicht weiß ja jemand, warum das Salz in dieser 80er Jahre Serie so „verteufelt“ wurde?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu abgedreht…
(und noch mehr hoffe ich, das keine Antworten a la „Glaubst du alles was im Fernsehen kommt“ kommen )
Hallo
Also hohen Blutdruck habe ich auch und werde da auch Medikamentös behandelt. Das ich aber auf Salz verzichten soll, bzw. reduzieren hat mein Arzt noch nie gesagt… Muß ich ihn nächstes mal drauf anhauen
Hallo mich würde mal interessieren, ab wann zuviel Salz zuviel
ist? Gibt es Richtwerte?
Jau.
Bei normaler Gesundheit 5g/d (Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO).
Das Problem ist übrigends eher selten das Salz an sich, sondern das Natirum darin. Vielmehr das Verhältnis von Natrium zu Kalium in unserem Körper. Die Bochemie ist relativ komplex, für Neugierige: http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Kalium-Pumpe
Unser Körper regelt das zwar, aber diese Regelkapazität ist natürlich begrenzt. Wenn man über einen langen Zeitraum vielzuviel Natrium zu sich nimmt, dann treten Störungen in der in der Wikipedia angesprochenen Natrium-Kalium-Pumpe auf.
ich verwende schon lange das Himalaya-Salz wqeil ich finde,
dass es besser schmeckt
dann hat es immerhin für Dich diesen Effekt.
und ich hoffe, dass es gesünder ist,
als das Industriesalz.
Das wiederum ist auszuschließen.
Es ist nicht besser oder schlechter als schnödes Kochsalz.
Die ausgelobten Spurenelemente sind in einer ausgewogenen Nahrung auch drin wenn sie denn überhaupt in diesem Salz drin sind
„Das Salz unterscheidet sich in seiner chemischen Zusammensetzung in keinster Weise von anderen natürlichen Steinsalzen. Gegenüber dem bekannten Küchensalz unterscheidet es sich nur dadurch, dass es mehr Verunreinigungen enthält“
Ja ja, diese Bemerkungen habe ich schon zig-mal gehört. Ich mag halt lieber Natur als Industrie.
Das Salz aus dem Himalaya wird aus einem See gewonnen, der früher Meer war, es wird nicht chemisch aufbereitet (so die Beschreibung), es ist nicht so intensiv wie das chemische.
so viel teurer ist das Salz auch nicht. Dass sich die Industrie dagegen wehrt, mit allen Mitteln ist ja verständlich.
In kleineren Mengen gibt es ja auch noch anderes Salz aber das ist halt Konkurent.
Das Salz aus dem Himalaya wird aus einem See gewonnen, der
früher Meer war, es wird nicht chemisch aufbereitet (so die
Beschreibung), es ist nicht so intensiv wie das chemische.
ähm, Du weißt aber hoffentlich wie das ‚chemische‘ Salz gewonnen wird?!
Da wird Salz, das früher mal ein Meer war in Wasser aufgelöst und diese Salzlösung wieder eingedampft.
Was da Chemie sein soll ist mir rätselhaft.
Aber pflege Du Deine Dünkel weiter und lass Deinen Geldbeutel schröpfen.
Jeder so wie er/sie es mag.
Nur töne bitte nicht mit Vorurteilen alá ‚mag halt lieber Natur als Industrie‘ herum.
In jüngster Folge machte die Tochter z.B. Essen für die Kinder
und sagte Stolz „Nur gesunde Sachen, alles ohne Fett, Zucker
und ohne Salz“.
Ich vermute, das war ganz schlicht ein Scherz. Die Beschreibung alleine klingt schon nach Essen, bei dem die Bekochten einen Flunsch ziehen.
Bill Crosby+Kinder vermutlich auch.
Ich habe es ausprobiert, weil mir die Färbung gefallen hat. Da wußte ich aber noch nicht, daß dieses Salz etwas besonderes sein soll. Weil ich es nicht wußte, habe ich - außer der Färbung - keine Unterschiede zum normalen Salz festgestellt.
Wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich ein besonderes Salz kaufe. Die Psyche ist ja ein mächtiges Werkzeug.
Na, das sowieso.
Aber weil sich diese „Salz-Geschichte“ sich durch die ganze Serie zieht, die ja sonst auch stets versucht ein wenig „Lerneffekt“ zu haben (z.B. „Ernährt euch Gesund“, „Seid streng aber nicht unfair zu euren Kindern“ usw.). Wollte ich mal wissen, was so dran ist.
Die Frage wurde aber bereits aufgeklärt
Hallo,
konntest Du dann festellen, dass man mit diesem Salz nicht so schnell versalzen kann?
Eigentlich ist das Himalayasalz ein Meersalz und ich hoffe, dass die Angaben stimmen, neben anderen Mineralien, natürliches Jod eingeschlossen sein soll.
Natürlich hast Du recht, was die Einbildung angeht, ist ja auch medizinisch nachgewiesen. Trotzdem bevorzuge ich weitgehend naturbelassene Sachen und keine, die chemisch „verbessert“ oder entstanden sind.
VG Tizia
viel teurer ist das Salz auch nicht. Dass sich die
Industrie dagegen wehrt, mit allen Mitteln ist ja
hallo tizai,
das hat nichts mit sich wehrender industrie zu tun, sondern die esoterikindustrie puscht das himalajasalz.
davon kosten 500g ca. 5 € laut internetrecherche, 500g absolut identisches nacl 0,19 €.
viel teurer also.
hier noch ein zitat aus der antwort eines wissenden users hier zu diesem thema von vor jahren:
Himalaya" Kristallsalz kann sich geschmacklich im Vergleich zu normalem Speisesalz durchaus unterscheiden. Das hängt vor allem mit dem Sulfatgehalt zusammen, der auch leicht abführend wirken kann. Abführen mit Natriumsulfat ist eine alte, und inzwischen (wg Nebenwirkungen) nicht mehr medizinisch verwendete Methode.
Des weiteren kann dieses „Naturbruchsalz“ diverse Schwerminerale wie Kupfer, Blei, Cadmium und ähnliche schöne Dinge enthalten, zumindestens in einer Analyse überstieg der Cu-Gehalt der Kristallsalzprobe den Grenzwert in der Speisesalzverordnung. Dann können z.B. in Flüssigkeitseinschlüssen in dem Salz auch Kohlenwasserstoffe (= Erdöl) drin sein…
Mahlzeit!
Über den Unfug von „harmonisierten Schwingungen im Ätherraum“ „Biophotonischer Verfügbarkeit“ „Kolloidal gelöste Mineralien“ und ähnliche geistigen Tiefflüge, die man in den Werbebroschüren so liest, lasse ich mich nicht näher aus.
Sehr nett finde ich auch den „schonenden manuellen Abbau“ Wer schon mal im Bergwerk war, entlockt dieser Ausdruck nur gruselige Heiterkeit.
Sowas ist Knochenarbeit, der Schweiss der Arbeiter tropft auf den Fels… und glaubst einer ernsthaft, dass einer der Arbeiter zum pinkeln schnell mal raus aus der Grube rennt?
Noch was: Die Salt Range in Pakistan gehört nicht zum Himalaya! (Nur mal so beckmesserisch angemerkt)
Und ich habe erhebliche Zweifel, ob das Zeug wirklich aus dem „kleinen Familienbetrieb“ stammt, wie es so gerne und oft auf den Homepages steht, um mit „wir fördern die dortigen kleinen Leute“ Stimmung zu machen… denn die Dort operierenden Großen Minen bieten das Zeugs auch an… und irgendwer muss das ja auch kaufen, oder…