Ist Schachspielen Suende?

Hallo Karl-Hein,

wenn dich und andere religioese leute solche fragen/probleme
beschaeftigen, dann fange ich an zu begreifen, wie gefaehrlich
religionen sind!

Gefährlich sind nicht die Religionen, sondern die Neurosen von Menschen, die sich in der Religion ebenso spiegeln können wie in allen anderen Lebensbereichen. Ein fanatischer Tierschützer oder Umweltschützer könnte dieselbe Frage stellen. Ich muss da immer an meine Nachbarin denken, die prinzipiell kein anderes Gesprächsthema kennt als das Elend herrenloser Hunde und jeden für ein Arschloch hält, der sich mit irgendetwas Anderem beschäftigt.

da war charly m. mit seinem „opium fuer das volk“ ja noch ein
waisenknabe.

Man sieht, dass du noch nie mit einem/r fanatischen Linken gesprochen hast, die von früh bis spät über nichts anderes reden können als die Weltrevolution …

gruß,
bb

Hi Abe,

diese Frage beschaeftigt mich schon seit eniger Zeit. Und zwar
spiele ich gerne Schach, und finde es ein aeusserst
intessantes Spiel. Doch frage ich mich ob sich der dadurch
bedingte Zeitverlust rechtfertigen laesst. Ich meine mit der
Zeit koennte ich doch sinnvollere Dinge tun, z.B. Bibel lesen
oder beten, wieso diese vergeuden? Meine Frage ist durchaus
ernst gemeint, auch wenn vielleicht nur Christen dafuer
verstaendnis haben.

Danke fuer jede ernstgemeinte Antwort…

Eine gute und ernst gemeinte Antwort findest du im Buch Kohelet: „Jedes Ding unter dem Himmel hat seine Zeit …“
Schachspielen ist nicht explizit aufgeführt, aber doch wohl inbegriffen :smile:))

Grundsätzlich wäre die Frage zu stellen, wieso sich dir der Glaube als eine pingelige Pflichtaufgabe stellt, auf die jede Minute explizit verwendet werden muss, weil Gott vielleicht mit der Stechuhr nachprüft wie lange du im Dienst warst. Überprüfe einmal, wer einfluss auf dein Glaubensleben hat(te). Es gibt sehr zwangsneurotische Menschen, die, wenn sie fromm sind, auch einen zwangsneurotischen Glauben hervorbringen. Wenn du Glauben als eine umfassend angelegte Entwicklung siehst, die beständig vor sich geht, im Schlafen und Wachen, beim Arbeiten und Spielen, müsstest du dich weniger beschränkt fühlen und könntest deine Hobbys genießen.
mfg,
bb

Gruss Abe…

gelaechter…

Man sieht, dass du noch nie mit einem/r fanatischen Linken
gesprochen hast, die von früh bis spät über nichts anderes
reden können als die Weltrevolution …

…grosser irrtum… zum schluss fuehrte ich selbstgespraeche… :wink:
gruss
khs