Sorry, aber…
… Schachspielen ist keine Sünde.
Hi Abe
als (eher mäßiger) Klötzchenschieber kann ich dir versichern:
Schach ist Sport:
Er dient der Geistigen und körperlichen Ertüchtigung.
(Wer das mit der körperlichen Ertüchtigung nicht glaubt, ist noch nie beim Mannschaftskampf auf Bruch gestanden… das kurbelt den Kreislauf an)
Schachspielen ist kein Zeitverlust. Du lernst dabei, logisch und strukturiert zu denken. Du lernst, viele Möglichkeiten zu bedenken. Das schadet auch nicht, wenn man sich dann mit seinem Glauben auseinandersetzt.
Ausserdem: Du sagst, das es dir Spass macht… ist das ein Argument, es nicht mehr zu tun? Warum sollte Spass nicht gottgefällig sein.
Ich meine, mir macht z. B. mein Beruf tatsächlich sehr viel Spass, ist er deswegen weniger Gottgefällig???
Warum spielt man Schach?
-
Weil es Spass macht, sich mit einem anderen rein geistig auseinanderzusetzten… Schach ist einer der wenigen Sachen, wo sowohl der Zufall, als auch körperliche Eigenheiten überhaupt keine Rolle Spielen.
-
Es macht doch demütig… wenn mal wieder die eigenen Pläne sich als weniger brilliant als gehofft erweisen. Oder man gar duch eigene Dummheit die Partie wegschmeisst. Aber es gibt manchmal auch Highlights… wenn man einen der Cracks im Verein mal auf der Pfanne hat und nicht mehr rauslässt… DIE kochen ja auch nur mit Wasser (haben aber leider die besseren Öfen…)
Schachspielen tut keinem so richtig weh. Auch wenn man verliert… neues Spiel, neue Chance. Alles Vergeben, und aus den Fehlern kann man lernen. Irgendwie doch sehr „Christlich“.
Und wenn man mal gewinnt, dann lauert die nächste Niederlage schon um die Ecke.
Dieser Spass- und Freudefeindliche Ansatz der Pietisten (Ich sag da immer Pietcong dazu) ist in meinen Augen Käse. Ich weiss jetzt nicht, ob deine Überlegungen darin wurzeln, aber ich hab so was ähnliches mal von so Typen gehört.
Warum muss Glaube eine bierernste Sache sein? Wieso darf Glaube nicht auch Freude, Spass machen?
Krampfhafte Versuche, gottgefällig zu sein, führen m.E. zum Gegenteil. Ist ein Gebet, das von Herzen kommt, nicht viel mehr wert (auch für dich) als viele Gebete, das du anstatt der Dinge betest, die dir Spass machen, und dir immer dabei denkst… eigentlich könnte ich jetzt doch…
das ist bigott in meinen Augen… Seht her, wie Gottgefällig ich bin, ich verzichte auf das, was mir Spass macht… Selbst wenn es die anderen Menschen nicht sehen, Gott sollte es erkennen.
Und nicht zu vergessen: das Gleichniss mit den Talenten:
Fördere Deine Talente, und lass sie nicht in der Erde verrotten.
Schachspielen ist ein Talent… oder vieleicht nur ein paar kleine Kupfermünzen, aber mach das beste draus.
Alle Aussagen sind absolut ernst gemeint.
keine Witze, keine Ironie
Ehrlich
gruß
und gute Nacht
Mike