Hallo,
meine Freundin arbeitet in Schichten. Ich mache mir Sorgen da das bestimmt für das Wohlbefinden und für den Biorhythmus schädlich ist.
Ist Schichtarbeit auf Dauer schädlich?
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo,
meine Freundin arbeitet in Schichten. Ich mache mir Sorgen da das bestimmt für das Wohlbefinden und für den Biorhythmus schädlich ist.
Ist Schichtarbeit auf Dauer schädlich?
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo!
Optimal für den Bio-Rhythmus ist Schichtarbeit sicher nicht.
Manchmal muss man aber selbst bestimmte Erfahrungen machen. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen um die Freundin. Mit ihr darüber reden mag gut sein. Wenn sie sonst möglichst auf ihre Gesundheit achtet, wird die Schichtarbeit auch eine Zeitlang ganz in Ordnung sein. Statt der Sorgen wäre vielleicht sinnvoller, die Freundin mit guten Gedanken zu begleiten oder auch mit Gebet. Liebevolle Anteinahme kommt immer mit wertvoller Wirkung an. Ansonsten loslassen, sie ist ja für ihr Leben selbst verantwortlich.
Alles Gute,
Ibaha.
Hallo RiverSide,
das kommt darauf an wie Deine Freundin damit
klar kommt. Sicherlich ist es wie Du schon geschrieben
hast für den Biorhytmus und das Wohlbefinden
nicht besonders gut. Aber es gibt Leute die kommen
trotzdem ganz gut damit klar.
Wenn man z.B. Schlafstörungen bekommt sollte man
sich Gedanken machen, denn dort fängt das Problem
meißtens mit der Gesundheit an. Und die üblichen
Schlafmittel bringen da gar nichts und da würde
ich auch von abraten, da diese nicht das Problem
lösen und abhängig machen können.
Ich habe mir als ich Schlafstörungen hatte vom
Psychologen ein bestimmtes Mittel geholt, dieses
holt den Rhytmus wieder zurück und nicht wie bei den
anderen und einen nur gut einschlafen lässt.
Ich würde sagen, wenn Sie mit der Schichtarbeit klar kommt ist es ok.
Wenn es aber mit Körperlichen Beschwerden losgeht, wie
z.B. die Schlafstörungen, würde ich versuchen mich
auf eine andere Stelle zu bewerben.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
LG
SchnuffiSchnuffi
Hallo,
ich bin kein Arzt, bin Rentner und habe lange kein Schichtarbeit gemacht. Ich denke auf Langzeit fordert Schichtarbeit sehr viel aufs körperlich Wohlbefinden, abhängich wie jung Mann/Frau ist und wie oft die Arbeit und auch wieviel konzentration gebraucht wird.
Beste Grüße
Hallo, natürlich ist Schichtarbeit auf die Dauer schädlich, manche Krankenschwester, die jahrelang im Schichtdienst arbeitet, äußerte sich mir gegenüber mal, daß ihr Körper gar nicht wisse, wann er schlafen dürfe. Wenn Du mehr wissen möchtest, muß Du Dir geeignete Literatur besorgen. Leider ist es oft so, daß der einmal erlernte Beruf keine andere Wahl läßt,
mit freundlichen Grüßen Margi
Hallo,
war länger nicht online.
Sollte noch Bedarf bestehen, melde ich mich gerne wieder.
cora