Ist Schleichwerbung in Kinofilmen rechtlich erlaubt?

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Film gesehen, dessen Namen ich hier natürlich nicht nennen möchte, aber an jeder nur vorstellbaren Stelle im Film wurde „heimlich“ für irgendein Produkt oder eine Marke geworben. Darf man das?

Servus,

wieso heimlich? Das ist keine Schleichwerbung, sondern Product Placement. In Kinofilmen ist es selten ein Zufall, wenn die Charaktere bestimmte Automarken oder Smartphonemarken verwenden oder klar erkennbar Getränke konsumieren. Dafür zahlen die Firmen und davon profitiert ja letztendlich auch der Konsument.
Außer der Charakter verwendet Bing. Das geht wirklich nicht :innocent:

Lg,
Penegrin

PS: Den Namen des Films kannst du jetzt aber schon rausrücken!

neben den windelweichen Definitionen (sie Wiki-Link von Penegrin) war z.B. WettenDass mit Gottschalk eine reine Werbesendung (Haribo, Mercedes, 3-4 Platten oder Filme in gefühlt jeder Sendung).

Auf der anderen Seite wird praktisch jedes Logo entfernt, wenn „nicht gezahlt“ wird. Egal ob Fernseher, Computer, Handy, Taschen, Kleidung, Schuhe, die Milch im Kühlschrank, …in den wenigsten Fällen sieht man irgendein Logo.

Akuter Aufhänger wird wohl eine derzeit ziemlich erfolgreiche Schulklamotte sein, deren exzessives Product Placement bereits in mehreren Gazetten thematisiert wurde.

Wegen dem Abstecher zu den goldenen Bögen? Sorgen haben die Leute…

Wo liegt dann der Unterschied zur Schleichwerbung?