Ist Schnittlauch Gemüse?

Schnittlauch gehört zu den Krautgewächsen … das ist mit klar. Aber gehören Krautgewächse zum Gemüse oder ist das eine eigenständige Sparte?!

Hallo,

Schnittlauch gehört zum Gemüse, guckst du bei Zwiebelgemüse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%BCse

Grüße Chang

Servus,

ursprünglich bedeutet „Gemüse“ eine zubereitete Mahlzeit, kommt also von der Verwendung her. Das ist teilweise heute noch zu erkennen, etwa an der Unterscheidung zwischen Kartoffelsalat (kalt) und Kartoffelgemüse (warm).

In diesem engeren Sinn gehört Schnittlauch genauso wie z.B. Basilikum oder Thymian nicht zum Gemüse, sondern zu den (Gewürz-)kräutern.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

wo steht da Schnittlauch? Schnittlauch hat nichts mit dem dort genannten Lauch zu tun (ausser dass es auch ein Zwiebelgewächs ist)

Schnittlauch ist ein Gewürzkraut/Küchenkraut.

Man verwendet es nicht zum sattwerden (bei manchen Kräutern wäre da auch abzuraten), sondern um den Geschmack der Speisen zu verbessern/ verändern.

Gruss, sama

Hallo,

Schnittlauch gehört zu den Kräutern.

Es ist allerdings verwandt mit Zwiebeln und Porree, die ja zum Gemüse zählen.

Die biologische Zuordnung entspricht auch nicht immer unserem eigenen Empfinden.

So ist z.B. die Tomate eine Beere, Rhabarber ist Gemüse, Erdbeeren sind Nüsse und Brombeeren sowie Feigen sind Steinfrüchte.

Es grüßt
Yvisa

Wikipedia sagt…
…Schnittlauch wäre dann ein Gemüse, wenn es eine erkennbare Hauptkomponente einer Mahlzeit bildet (das wird wohl selten der Fall sein). Wird er nur sparsam als geschmacksgebende Zutat eingesetzt, ist er ein Gewürz. Die Einteilung in Grundnahrungsmittel, Obst, Gemüse, Gewürze etc. basiert auf recht willkürlichen Definitionen, die sich nach dem Einsatzzweck diverser Pflanzen_teile_ in der menschlichen Ernährung richten.

Aber gehören Krautgewächse zum Gemüse oder ist das eine
eigenständige Sparte?!

Der Begriff ‚Krautgewäche‘ zur Einordnung essbarer Pflanzenteile existiert meines Wissens nicht, allerdings gibt es den Begriff der ‚Kräuter‘. Darunter versteht man laut Wikipedia ‚Pflanzen, deren Blätter und Blüten frisch oder getrocknet als Gewürze Verwendung finden‘.

Ordnungssysteme für Pflanzen, die sich auf die Nutzung durch den Menschen beziehen, sind meist traditionell überkommen und sehr willkürlich. Dieselbe Pflanze kann sich da mehrfach wiederfinden. So ist Mais sowohl eine Energiepflanze als auch eine Zierpflanze, ein Getreide, Hauptnahrungsmittel, Futtermittel und Gemüse.

Schnittlauch gehört zu den Krautgewächsen …

Gemäß welcher Definition? Verwendung in der Küche, historische Einordnung im Pflanzenreich?

In der aktuellen botanischen Nomenklatur gehört der Schnittlauch zusammen mit Zwiebel, Porree, Knoblauch und Bärlauch in die Gattung der Lauche (Allium), welche wiederum zur Familie der Amaryllisgewächse zählt. Der Schnittlauch ist damit botanisch recht nahe mit Schneeglöckchen, Klivie oder Ritterstern verwandt, die anhand der menschlichen Nutzung als Zierpflanzen eingeordnet werden. Mit dem gößten Teil der ‚Kräuter- und Gemüsepflanzen‘ ist der Schnittlauch dagegen botanisch nicht näher verwandt.

Gruß, Jesse

Servus,

wo steht da Schnittlauch?

links von Lauch, bei der weiteren Verzweigung. Kommt mir allerdings vor wie ein Übersetzungsfehler; wenn mit „Schnittlauch“ tatsächlich Schnittlauch gemeint wäre, gäbe die Überschrift „…nach der Verwendung“ an dieser Stelle keinen Sinn.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder