… eher bedenklich?
Hallo zusammen! Meine Tochter ist zwölf Jahre alt und möchte sich unbedingt bei Schüler CC anmelden. Kann mir bitte jemand erklären, worum es in dieser Community geht und wie man sein Kind vor Fremden schützen kann? Danke schön!
… eher bedenklich?
Hallo zusammen! Meine Tochter ist zwölf Jahre alt und möchte sich unbedingt bei Schüler CC anmelden. Kann mir bitte jemand erklären, worum es in dieser Community geht und wie man sein Kind vor Fremden schützen kann? Danke schön!
ich kenne Schüler CC nicht…
sorry.
jfurs
Hallo,
gestatten Sie Ihrem Kind, sich bei Schüler CC anzumelden. Wenn Sie es nicht tun, wird es versuchen, heimlich einen Account zu erstellen und nichts ist gewonnen.
Schüler CC richtet sich gezielt an Kinder und in sozialen Netzwerken kann man nie ausschließen, dass Ihr Kind auch neue - fremde - Menschen kennen lernt.
Kein Netzwerk kann dabei ausschließen, dass sich nicht auch Erwachsene mit falschem Alter anmelden, um Kontakt zu Kindern aufzunehmen. So auch nicht Schüler CC. Den wirkungsvollsten Schutz davor bietet ein offenes Gespräch mit Ihrem Kind. Wenn es das Gefühl hat, dass die Antworten eines Fremden seltsam sind oder es sich dabei einfach nicht wohl fühlt, soll es den Kontakt abbrechen und eventuell das Support-Team von Schüler CC darauf hinweisen.
Schauen Sie mal auf die Seite von Schüler CC. Ganz unten finden Sie Hinweise zum Jugendschutz allgemein und zusätzlich für Eltern/Lehrer. Hier finden Sie sicher auch wertvolle Tipps.
Mein ganz persönlicher Tipp: Gestatten Sie Ihrem Kind, sich bei Schüler CC anzumelden. Gehen Sie dann alle Empfehlungen zum Jugendschutz mit ihm durch und erklären Sie die Punkte ganz genau. Besonders solche, wie Ihr Kind sein Profil schützen und sich gegen unangenehme Mitglieder wehren kann. Signalisieren Sie, dass es sich jederzeit an Sie wenden kann, wenn es Fragen oder Bedenken hat. Aber respektieren Sie auch die Privatsphäre Ihres Kindes. In diesem Alter hat man seine kleinen Geheimnisse, das ist ganz normal und war bei uns Erwachsenen in diesem Alter nicht anders.
Zögern Sie auch nicht, sich an den Support von Schüler CC zu wenden, wenn Ihnen bzw. Ihrem Kind etwas merkwürdig vorkommt. Hier wird man sicher ein offenes Ohr haben.
Viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß
Ulrike
Tut mir leid, aber Schüler CC kenne ich nicht und kann dazu keine Tipps geben.