Ist Schwarzbrot echt so gesund, wie man sagt?

Mein Vater sagt immer das ich Schwarzbrot essen soll und nicht ungesunden weißen Toast. Ist Schwarzbrot wirklich gesund?

Hallo Alex,
Schwarzbrot - d. h. Vollkornbrot, kann auch braun sein :wink: - ist wirklich gesünder als weißer Toast, weil es aus dem ganzen Korn gemacht ist. Das Getreidekorn enthält sehr viele gesunde Bestandteile, neben dem Nährstoff Stärke ist noch der Nährstoff Eiweiß drin, außerdem viele Mineralstoffe und Vitamine. Wenn man so ziemlich alles außer dem Nährstoff Stärke entfernt, erhält man weißes Mehl, aus dem weißer Toast gebacken wird. Und da ist außer Kalorien eigentlich nichts mehr drin enthalten.
Kurz gesagt: Vollkornbrot ist ein wertvolles Nahrungsmittel, Weißbrot ist ein ungesunder Dickmacher!
Gruß, Petra

Mein Vater sagt immer das ich Schwarzbrot essen soll und nicht
ungesunden weißen Toast. Ist Schwarzbrot wirklich gesund?

Ja, Schwarzbrot ist wirklich gesund. Es enthält
Vollkornmehl und -schrot, mehr Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe als Toastbrot.

Bei vielen Bäckern kaufst du so genanntes Vollkornbrot, das - ich sage immer - nur eine Hand voll Vollkorn enthält. Außerdem wird das Brot mit Zucker gefärbt und erhält dadurch die dunkle Farbe. Brötchen mit nur 30 % Vollkornmehl dürfen Vollkornbrötchen genant werden.

Wenn du es mal ausprobieren möchtest, frage im Reformhaus oder beim Biobäcker nach 100 % Vollkorn. Da gibt es auch Weizenvollkornbrot, das hell aussieht. Auch Vollkornkekse sind richtig lecker.

Probier es einfach mal aus. Iss dich mit Vollkorn satt und ein andermal mit Toast. Ich fühle mich nach einer Vollkornmahlzeit rundum satt, wenn ich nur helle Brötchen gegessen hatte eher aufgebläht als gesättigt und bekam schnell wieder Hunger. Probier es einfach mal aus.

Eine günstige Variante ist das rechteckige Schwarzbrot im Paket bei Aldi. Da hast du das volle Korn und kannst es durchkauen. Das Kauen bewirkt auch eine bessere Sättigung. So ein Schwarzbrot mit Käse, oder was du auch magst, ist ein echter Genuss.

Hier kannst du noch mehr zu deiner Frage lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkorn

Mein Vater sagt immer das ich Schwarzbrot essen soll und nicht
ungesunden weißen Toast. Ist Schwarzbrot wirklich gesund?

hallo Alex
zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Expertin für Ernährung bin sondern ‚nur‘ interessierte Laiin und weiß halt auch nur, was ich so gelesen habe.

Meiner Meinung nach ist Schwarzbrot gesünder als weißer Toast, da es aus gröberem Mehl ist und daher mehr Balaststoffe hat. Am besten ist es wahrscheinlich aus Bio-Rohstoffen.
In den Büchern von z.B. Barbara Rütting findet man viele Hinweise zu diesem Thema.

Vielleicht können wir dir andere noch bessere Infos dazu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde

Mein Vater sagt immer das ich Schwarzbrot essen soll und nicht ungesunden weißen Toast. Ist Schwarzbrot wirklich gesund?

Hallo Alex!
Bei der Herstellung von weißem Mehl werden die Getreidekörner „geschält“. Dabei gehen der Keim und die wertvolle Randschicht, die sogenannte Kleie, verloren. Bei Vollkornmehl hingegen wird das ganze Korn verarbeitet und die wichtigen Vitamine und Nährstoffe aus Keim und Kleie bleiben erhalten. Deshalb solltest du darauf achten, dass dein Essen zum größten Teil aus Lebensmitteln mit hohem Vollkornanteil wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornhaferflocken etc. besteht.
Fazit: Schwarzbrot, das in der Regel einen hohen Anteil an Vollkornmehl und verschiedenen Körnern hat, ist gut für deine Gesundheit, weißer Toast ist ungesund.
Viele Grüße,
Verena

Mein Vater sagt immer das ich Schwarzbrot essen soll und nicht
ungesunden weißen Toast. Ist Schwarzbrot wirklich gesund?

Schwarzbrot ist nicht gesünder als Weissbrot, denn das Ruchmehl enthält ebensowenig wie das Weissmehl den ganzen Spelz des Korns, in dem zusätzliche Nähr- und Ballaststoffe enthalten sind.