Ist Selensky ein Rassist?

Hallo,

Aus dem Artikel:
„In a call with IOC President Thomas Bach in December, Ukraine President Volodymyr Zelenskiy opposed the idea of Russian athletes taking part under any kind of neutral banner in the 2024 Summer Games.“

Was, außer Rassismus, kann der Grund dafür sein, jemanden aufgrund seiner Herkunft ausschließen zu wollen?

Gruß
Desperado

Ein völkerrechtswidriger Krieg, in dem Soldaten derselben Herkunft einen Völkermord an deiner Bevölkerung verüben? Also nur mal so ins Blaue geraten…

9 Like

hi,

mmd!

danke :slight_smile: da hab ich das ganze Wochenende was davon.

grüße
lipi

3 Like

Danke für dieses Schulbuchbeispiel für eine rassistische Denkweise.

Bitte, gerne. Bussi & Baba!

3 Like

Die Annahme bei deiner Suggestivfrage, dass die Herkunft der Ausschlussgrund ist, ist an sich schon falsch und von daher kann es sich nicht um Rassismus handeln. Es geht nicht um die Herkunft der Athleten, sondern darum, dass aus dem Regime kommen, welches dabei ist, das eigene Land mittels eines Angriffskrieges zu zerstören.

6 Like

Die Annahme, @Desperado würde auch nur einen Bruchteil der Empörung, die er für die Reaktion auf den Genozid empfindet, für besagten Genozid selbst aufbringen, ist ebenfalls falsch.

7 Like

Und nicht zuletzt auch darum, dass auch in der post-sowjetischen Zeit eine starke Verquickung zwischen Staat und Spitzensport besteht (vgl. Staatsdoping-Affäre in den 2010er Jahren).

5 Like

Skandal! Das gab es ja noch nie!!
Googletip: Rhodesien München 1972.

Ansonsten könnte man aus der näheren Vergangenheit noch den durchgezogen Boykott 1980 (wo fanden die Spiele da noch gleich statt?) und den Gegenboykott 1984 nennen.

Grundsätzlich hat die Ukraine keine Pflicht anzutreten.

4 Like

Wieviele der Athleten kommen denn aus dem Putin-Regime?

Da Spitzenathleten bei Olympiaauftritten immer auch ihr Land repräsentieren, dürfte die Verbindung zum jeweiligen Staat auch für andere gelten.

Wenn man konsequent wäre würden wohl so einige Staaten ausgeschlossen werden.

Wenn Selensky die ukrainischen Athleten nicht antreten lassen würde wenn die russischen Athleten unter russischer Flagge ihr Land repräsentieren würden wäre das ja noch verständlich - aber Personen allein aufgrund ihrer Herkunft ausschließen zu wollen läßt auf eine rassistische Denkweise schließen.

Rassismus stört Dich scheinbar nur, wenn Du ihn verwenden kannst um andere zu diskreditieren. Wenn es um Lieblinge der Mainstreammedien wie Selensky geht machst Du Dich über diese menschenverachtende Ideologie lustig.

Die Betonung liegt auf ‚scheinbar‘.

Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Ich mache mich ausschließlich über dich lustig.

7 Like

Welche anderen Länder greifen denn gerade die Ukraine an?

3 Like

Hast du überhaupt eine Ahnung von olympischer Geschichte? Da gab es schon öfters Ausschlüsse, so durfte Südafrika sehr lange nicht antreten (auch Deutschland wurde schon ausgeschlossen).

(Ich war übrigens 2000 und auch 2004 live und mittendrin als Nord- und Südkorea im Rahmen der jeweiligen Eröffnungsfeiern unter einer Flagge einliefen)

1 Like

Wurden auch individuelle Athleten ausgeschlossen, auch wenn sie nicht unter ihrer Landesflagge antreten?

Das passt sehr gut zu Deiner selektiven Wahrnehmung - wenn Menschen die Opfer sind die nicht weiß und europäisch sind, scheint es für Dich weniger schlimm zu sein.

Es wurden NOK ausgeschlossen. Und damit auch alle Sportler dieser Nationen. Der Wechsel der Staatsbürgerschaft ist beim IOC, welches übrigens eine NGO ist und eigene Regeln aufstellt, etwas komplizierter als ein Sockenwechsel.

Die ‚neutralen‘ Teilnehmer waren früher™ zahlenmäßig sehr überschaubar und keinesfalls mit der Menge der OAR (28 in Pyeongchang) am Start. Das erste größere Team war (Achtung, jetzt kommt extra was für dich) das Team ROT - Refugee Olympic Team - in Rio mit 10 Teilnehmern.

(Der olympische Frieden ist übrigens geschichtlich nicht gesichert!)

3 Like

Du hast eine Diskussion über Selenskyj angestoßen und seine Ablehnung der Teilnahme von russischen Sportlern an den Olympischen Spielen 2024. Du hast daraus Rassismus gemacht und Dir wurde erklärt, wie völlig bescheuert dieser Vorwurf ist.

Was hat - vor diesem Hintergrund - dieser Text damit zu tun:

Das ist ja selbst für Deine Verhältnisse ein unfassbar dämlicher Anfall von Whataboutism - zumal Du nicht einmal klarstellst, auf welches Volk, welches Land oder wenigstens welchen Kontinent Du Dich beziehst.

Kurzer Hinweis zur Erinnerung:
Du hast eine Diskussion über Selenskyj angestoßen und seine Ablehnung der Teilnahme von russischen Sportlern an den Olympischen Spielen 2024

2 Like

Mhhpfff naja …Russland hat erklärt einen Völkermord in der Ukraine begehen zu wollen und das Land überfallen…könnte wohl daran liegen …

Kann es sein das du nicht weißt was Rassismus ist ?
Hier mal für Dich die Definition…
" Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethniekategorisiert und ausgegrenzt werden. Bis ins 20. Jahrhundert wurden dazu vor allem aufgrund biologischer Merkmale (Hautfarbe, Formen von Gesicht und Körper usw.) angebliche „Menschenrassen“ in heute obsoleten Rassentheorien konstruiert und damit Sklaverei, Assimilationspolitik, Ethno- oder Genozid gerechtfertigt.

Rassisten betrachten Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, meist als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig betrachtet werden (Chauvinismus). Oft möchten sie einen normalen Verkehr der Gruppen untereinander erschweren (Segregation) und dabei insbesondere die Vermischung durch familiäre Verbindungen und Zeugung von Nachkommenschaft verhindern."

Sich weigern an einer Veranstaltung teilzunehmen an der ein Staat teilnimmt der grade dabei ist die Zivilbevölkerung abzuschlachten hat nunmal gar nichts mit Rassisimus zutun.-