Hallo,
ich möchte für eine geplante Community einen Newsletter bereitstellen. Ist es möglich diesen mit sendmail() zu versenden? (…es können locker 10.000 Empfänger werden)
Ich würde alle Empfänger (evtl. Etappenweise) in ein Array packen und dieses dann per Schleife abarbeiten.
( mail("$empf[$index]","$subj","$body",„From:blush:From\nReply-To: $From“);
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht???
Alternativ könnte ich auch einen MajorDomo mit den Adressen füttern, es interessiert mich aber trotzdem…
bye,
Christian
Ich würde mal sagen „absolut ungeeignet“.
Ich habe das in Perl mal so gemacht mit einem Empfänger nach dem anderen ne Mail über sendmail geschickt, hat bald ne Studne gedauert für 2000 User oder so.
Wenn du eine andere gute Lösung findest, dann teil sie mir bitte mit
also ich würde auch gern z.B. aus einer Datenbank in der alle email-Adressen stehen irgendwie an alle eine e-Mail schicken und zwar ruckzuck bzw. so dass das Script fertig ist und der Mailserver arbeitet.
MfG Bruno
Hallo Bruno,
genau das habe ich auch vor. Ich habe in irgendeinem PHP-Tutorial eine Mailinglist gefunden, die mit sendmail() arbeitet, habe aber schon geahnt, dass es auf diese Art Probleme geben wird.
Man könnte doch aber vielleicht immer 100 Empfänger (oder wieviele kann man max. in BCC packen?) zusammenfassen und dann werden es deutlich weniger sendmail() - Aufrufe… ???
… oder eben doch MajorDomo …
bye,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jo, sowas mit BCC wäre eine Idee… Majordomo is mir irgendwie zu kompliziert bzw. ich wüsste ned wie das geht… kann ich da einfach irgendwie ne Liste hinexportieren?
Am besten wäre halt ein Tool, das aus einer Datei alle Adressen ausliest und denen was schickt und ich exportiere meien Datenbank in diese Datei oder so…
irgendne Lösung muss her dafür
ich weiss auch immer ned wie ich ne Mail an alle User schreiben soll…
Wenn Du MajorDomo auf dem Server laufen hast, dann richtest Du dort eine Mailingliste (z.B. [email protected]) ein. Nehmen wir mal an, Du hast eine Newsletter-DB, dann müsstest Du beim Neueintrag eines Users eine Mail an die Liste senden, die im Betreff(…oder im body?..kann man ja mal nachlesen…) „subscribe [email protected]“ stehen hat.
Damit ist der User eingetragen. Zum austragen musst Du dann statt „subscribe“ „unsubscribe“ sagen…
Willst Du dann einen Newsletter versenden, dann schickst Du einfach eine Mail an „[email protected]“ und MajorDomo regelt den Rest automatisch.
Ich suche nach einer eleganteren Lösung, da ich sonst immer zwischen der Datenbank und MajorDomo kommunizieren müsste.
bye,
Christian
Das gefällt mir irgendwie nicht so
da muss man ständig Mails hin udn herschicken und wenn mal was schiefgeht dabei hab ich auf einmal eine Inkonsistenz drin. Kann man nicht irgendwie direkt auf die Liste zugreifen in der Majordomo ja irgendwo die Empfänger abspeichern muss? Und die dann aus der Datenbank beschreiben?
Habe leider keine Ahnung von Majordomo und habe es glaub eich auch gar nicht installiert aber das könnte ich ändern.
MfG Bruno
Aha ich habe gerade rausgefunden dass ich doch majordomo installiert habe und mal eine Liste angelegt und User hinzugefügt.
Jetzt habe ich in /var/lib/majordomo/lists eine Datei, die wie die Liste heisst und in der in jeder Zeile untereinander ein User steht… evtl. könnte ich einfach per cron jeden Tag mal diese Liste aus der Datenbank generieren oder so…
Klasse!!!
Da sind wir doch schon ein gutes Stück weiter…
bye,
Christian
Das scheitn tatsächlich zu funktionieren.
habe jetzt alle Kommandos abgeschaltet, dass der User auf nichts Zugriff hat und keine Welcome-Message hat, sich nicht abmelden kann etc.
Ausserdem die Liste auf moderated gestellt, so dass niemand da was hinposten kann…
Boah geil
endlich ne halbwegs vernünftige Lösung gefunden… obwohl es sicher noch nicth hundertprozentig ideal eingestellt ist…