Ist Shakespeare heute noch wichtig?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, was shakespeare heute noch so relevant bzw. wichtig macht? Ich soll in Englisch nämlich über ihn schreiben und mich hauptsächlich auf ihn als Person beziehen und nicht so sehr auf seine Stücke.
Ich weiß allerdings absolut nicht was ich dazu schreiben kann.
Hat vielleicht Jemand eine Idee was man darüber schreiben könnte?

Liebe Ladydoll,
zunächst einmal: dass Sie über Shakespeare als Person und nicht über die Bedeutung seiner Werke schreiben sollen, wundert mich zutiefst, und besonders gescheit finde ich die Aufgabenstellung dann nicht.Sei’s drum.
Trotzdem zuerst etwas dazu, warum seine WERKE heute noch sehenswert sind. Ich mache einen Unterschied zwischen den Komödien, den Historien und den Tragödien. Bei den Komödien kommt viel auf die Inszenierung an (häufig als junge Männer verkleidete, sehr emanzipierte Mädchen, die ihre Geliebten suchen und die sich dann ein Mädchen verliebt …einfach zu machen in Shakespeares Zeiten, weil alle Rollen ohnehin von Männern gespielt wurden); Tradikomödien wie Der Kaufmann von Venedig,Mass für Mass, deren Fragestellung man aktualisieren kann; die Historien, in denen man einzelne Herrschertypen gut kennen lernt, manchmal auch die Entwicklung von Prinz zu König. Und dann die Tragödien, die ganz einfach deshalb ihre Aussagekraft behalten, weil die Thematik zeitlos ist: eine ehrgeizige Frau, die ihren Mann aus Machthunger zu Verbrechen drängt, + Aberglaube (Macbeth); Eifersucht (Othello); Naivität (King Lear); Rache (Hamlet)…
Shakespeare selber ist deshalb interessant, weil man 1° (und jetzt kommt’s) man relativ wenig über ihn weiß (wo er geboren ist, dass er a little Latin and some Greek in der Grammar School gelernt hatte, mit wem er verheiratet war, wie seine Kinder hießen, wo er ein Haus besessen hat, welcher Truppe er angehörte und wie die finanzielle Seite aussah, wie sein Theater konstruiert war, von wem er abgeschrieben hat, in welcher Form seine Stücke veröffentlicht wurden und was auf seinem Grabstein steht; was nicht ganz sicher ist: ob die Dark Lady of the sonnets ein junger Mann war, lesen Sie die Sonnette mal).Wichtig ist natürlich, dass er ein Theatermann war und die Dialoge umschrieb, wenn etwas nicht gut klang.
(Ich habe meine Examensarbeit über Zeitgenossen von Shakespeare geschrieben.)
Wenn Sie zu diesem Text Fragen haben, stellen Sie sie gern. Ich bin Shakespeare-Fan.
Grüße,
Lore de Chambure

Guten Tag,
leider kann ich dir keine fertige Präsentation anbieten. Jedoch solltest du mal Biographien von Shakespeare recherchieren. Bin mir nicht sicher ob diese existiert. Zumindest gibt es einen Kinofilm NAMENS „ANONYMUS“. Ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigen können ob diese These tatsächlich glaubwürdig ist oder einfach nur Fiction.Dein fertige Hausarbeit würde mich daher auch sehr interessieren.
LG

Ich war eine Zeitlang offline, daher erst jetz meine Antwort:

Es ist inzwischen nahtlos erwiesen, dass es sich bei SHAKESPEARE nicht um den Mann aus Stratford handelt, der die Werke geschrieben hat, sondern um den 17. Earl of Oxford, Edward de Vere.

SIEHE: Kurt Kreiler: Der Mann, der Shakespeare erfand: Edward de Vere, Earl of Oxford (1550-1604). Insel Verlag, Frankfurt 2009

Alles Andere (z.B. besonders auch was in dem Film SHAKESPEARE IN LOVE gezeigt wird) ist völlig unhaltbar.

Da ich vermute, dass in der gestellten Aufgabe noch immer der SHAKSPER (so schrieb sich der aus Stratford) gemeint ist, geht die Frage sowieso ins Leere.

Das Thema der Urheberschaft ist aber zu umfangreich, um es hier zu erörtern.

Gruß

PM