Ist sie akut suizidgefährdet?

Meiner Freundin geht es zur Zeit nicht gut. Und das dauert bestimmt schon 2 Wochen an. Sie verletzt sich selber, ich bekomme das mit, auch wenn sie versucht das zu verstecken. Sie guckt immer zwischendurch total depriemiert auf den Tisch und verletzt sich dann selber. Wenn ich sie dann anspreche, sagt sie, ich soll sie in Ruhe lassen.
Außerdem fragt sie dauernt solche Sachn wie „Wie ist es wohl tot zu sein?“ „Meinst du man kann sih selber erwürgen?“ oder Ähnliches.
Ich mache mir Sorgen um sie!!!
Sie findet aber, dass Leute die Hilfe annehmen krank und verrückt sind, und blockt total ab, wenn das Gespäch in so eine Richtung verläuft.

Hallo Firelady,

versuch ihr bewusst zu machen, das ihre probleme nicht so schlimm sind, wie sie momentan vielleicht scheinen. zeig ihr, die schönen seiten der welt. weißt du was ein großer wunsch von ihr ist? vielleicht besteht die möglichkeit ihr diesen zu erfüllen. du musst versuchen sie wieder aufzubauen und sie in einem guten moment auf ihre probleme ansprechen. sag ihr das du angst hast, sie zu verlieren und das der tod kein ausweg ist. es gibt so viele leute die verhungern, auf der straße erfrieren o.ä…
zeig ihr, wie gut sie es hat. das sie starke und tolle freunde/familie hat. das sie nicht alleine ist.

wenn das alles nichts bringt, dann muss sie wirklich zu einem arzt. es gibt viele stellen wo man anrufen kann und einem gute ärzte empfohlen werden können. leider ist es aber sehr oft der fall, das man sehr lange auf einen termin warten muss.

versuch sie aufzubauen und für sie da zu sein. wenn sie weint, nimm sie einfach in den arm und sag: ich bin für dich da.

ich hoffe das es mit deiner freundin schnell wieder aufwärts geht und finde es wirklich toll, dass du so um sie bemüht bist!!! du wirst das schon schaffen!!!

Danke für deine Antwort.
ich werde es auf jeden Fall versuchen! Das Schlimme ist eben, dass sie nicht weint. Sie weicht mir immer aus, wenn sie kurz davor ist. Ich glaube, sie hält es für eine Schwäche zu weinen und Gefühle zu zeigen. Aber ich werde versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht öffnet sie sich ja.

auch das zeigt, dass es gut für sie ist eine verhaltenstherapie zu machen, damit sie weiß wie sie mit ihren gefühlen umgehen soll/muss.
ich drücke euch die daumen, dss es bald wieder besser wird!!!

Dankeschön.

also, ich bin ehrlich gesagt auch betroffen was dieses thema betrifft, aber schon seit etwa 5 jahren
also selbst erwürgen geht defenetiev nicht
und eig. is recht schwer suizit zu begehn, also, dass er klappt
jedenfalls solltest du ihr villeicht auch mal vor augen führen was für folgen ihr suizid hätte

ich zum beispiel lebe nur noch weil ich mir bewusst bin was es für folgen für meine mitmenschen hätte
wär sicher ned schlecht wennst evtl auch bei am psychologen rat suchst

es tut mir leid dass ich dir da keine so grosse hilfe sein kann