Ist Silicon Dioxid potentiell schädlich?

Gute Tag,
ich habe auf die Rückseite meiner Kalium Nahrungs Ergänzungen gesehen, dass da Silicon Dioxid und Magnesium stearate drin sind.

kann mir jemand helfen und sagen, ob ich die bedenkenlos kaufen kann? Ist eine 300er Packung.

Hallo,

laut Wikipedia ist die Toxizität von Siliziumdioxid noch nicht endgültig geklärt.

Laut einer anderen Internetseite wird es weder aufgenommen noch verwertet. Es wird wieder ausgeschieden. Es sohl wohl Verklumpen von Pulvern verhindern.

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/235.e551_siliciumdioxid.html

Magnesiumstearat dient wohl hauptsächlich der Produktionsprozessen. Es soll verhindern, dass das Pulver an den verarbeitenden Maschinen kleben bleibt. Auf vielen Internetseiten, die einen beinahe esoterischen Touch haben, wird (ohne weitere Belege) behauptet, dass Magnesiumstearat diverse negative Auswirkungen auf die Gesundheit habe. Auf Grund der fehlenden Belege und keiner weiteren Ausführungen gehe ich von Übertreibungen aus.

(Merke: Salz und Wasser sind für den Menschen tödlich. Paracelsus sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“)

Mit anderen Worten: beide Stoffe scheinen typische Inhaltsstoffe von industriell hergestelltem Nahrungsersatz zu sein.

Grüße
Pierre

Hi,

Die befürchtete Toxizität von Siliziumdioxid betrifft das Einatmen, nicht die orale Aufnahme.
Beide Stoffe sind beliebte Füllstoffe. Die Menge Vitamin zB die eine Tablette enthält, ist mikroskopisch klein, die Tablette wäre kaum sichtbar, als Pulver würde man leicht übrdosieren, was bei Vitamin C wurscht ist, bei Ibuprofen nicht. Daher diese Füllstoffe. Die kommen unten wieder so raus, wie sie oben rein sind.

die Franzi

Hallo,

Magnesiumstearat und Siliziumdioxid gelten als unbedenklich.
Bedenklich ist dagegen die Aufnahme von Kalium.

Ist es sicher belegt, dass du Kalium zusätzlich einnehmen musst?
(Und damit meine ich nicht, dass „irgendwo im Internet steht, dass man Kalium nehmen soll“, oder dass ein indonesicher Schamane durch das Werfen von Rattenknochen deinen Kaliummangel erkannt haben will, oder ein Heilpraktiker durch „Irisdiagnose“ oder ein Medizinmann durch Befragung des großen Indianergottes - sondern, dass sowas von einem ARZT festgestellt worden ist. In Deutschland kannst du dich halbwegs darauf verlassen: Nur wo „Arzt“ drauf steht, ist auch „Arzt“ drin.)

Danke an alle hier.

Also, ich gehe davon aus, dass Dioxine generell (wie Kohlendioxid) in einer Überdosierung gefährlich sind. Silikon Dioxid ist also nicht gleich „Badezimmerabdicht“ Silikon, oder?
Es wird also oft in Ergänzungsmitteln eingesetzt.

Mir wurde es von Internet Gurus empfohlen, da ich ein sogenanntes intermittent fasting mache und 16 Std nichts essen und in einem Zeitraum von 8 Stunden alle Kalorien aufnehme (dadurch wird die Fett Verbrennung gefördert). Dabei kommt es aber auch zu gewissen Spurenelement Mängeln, wie zb Elektrolyte, bzw Kalium (im englischen wird dabei von potasium gesprochen).

Falls jemand den Guru zurechtweisen mag, nur zu, ich bin an anderen Meinungen sehr interessiert.

„Dioxide“ sind keine Stoffgruppe mit vergleichbaren Eigenschaften.

SiO2 ist und Feststoff und praktisch inert und nur sehr, sehr schwer zur Reaktion zu bringen. Insofern hinkt der Vergleich mit dem gasförmigen CO2 erheblich.

Das hat nichts, aber absolut gar nichts mit Sliziumdioxid zu tun!
Dioxine sind extreme Gifte („Seveso-Gift“).

Ich denke, du hast da einen Tipfehler. SICHER, dass es nicht Siliziumdioxid ist?

Das von dir beschriebene intermittierende Fasten hat vor allem eine grundsätzliche Reduzierung der Nahrungsaufnahme zum Ziel. Wenn man die Zeiten in denen man isst einschränkt, fällt das „Knabbern & Naschen“ zwischendrin und abends weitgehend weg.

Das ist der eigentliche Effekt.

Dass es dabei zu einem Elektrolytmangel kommt ist praktisch ausgeschlossen. Also lass die Hände von irgendwelchen Ergänzungsmitteln. Iss halt ausgewogen in den Zeiten in denen du essen darfst und das wird reichen.

Wenn Siliziumdioxid bei oraler Aufnahme giftig wäre, wären die Strände voll von toten Kleinkindern. Siliziumdioxid ist nämlich der Hauptbestandteil von Sand.

Silicon Dioxide ist das englische Wort für Siliziumdioxid, d.h. entweder ist der Kollege kurz davor, 300 Gramm Kosmetika in sich hineinzubaggern oder das Zeug wurde irgendwo „im Internet“ günstig bestellt.

Hier krümmt sich der Geowissenschaftler ein wenig.

Siliziumdioxid bezeichnet eine chemische Verbindung. Sand bezeichnet eine Korngröße.

1 Like

Intermittierendes Fasten bedeutet aber nicht unbedingt die Zufuhr von NEM.
Beispiel: wenn man 12 Stunden pennt, in aller Ruhe aufsteht, duscht und erst dann was futtert rutscht man auch nicht sofort in einen Kaliummangel.

Wenn man das natürlich über lange Zeit (nicht nur ein paar Tage) macht, kann das anders aussehen.

Verstehe ich, aber der Beitrag war ja erkennbar nicht für Geowissenschaftler geschrieben, die sich über die gesundheitlichen Gefahren durch Siliziumdioxid durch orale Aufnahme schon qua Beruf keine substantiellen Gedanken machen dürften.

Wenn ich von marinen, unverfestigten Sedimenten geschrieben hätte, wäre das für die meisten vermutlich auch nicht besonders hilfreich gewesen. Irgendeinen Tod muß man immer sterben.

1 Like

Hi,

Wer so wenig Ahnung von Chemie hat, dass er Silicon und Silizium sowie Dioxin und Dioxin verwechselt, sollte die Finger von beipackzettrln aller Art lassen und sich an einem Arzt oder Apotheker Wesen. Und wenn du glaubst, dass Intervallfasten in irgendeiner Form zu mangelernährung führt, solltest du die Diäten gleich sein lassen. 2 Stück Torte und eine ganze Pizza pro Tag ohne Bewegung verursachen Übergewicht und mangelernährung auch mit 16 Stunden Pause. Und wenn sein Teller zur Hälfte aus Gemüse, einem Viertel aus magerem Fleisch und maximal einem Viertel mit zb Reis gefüllt ist, dann kannst du jede Stunde einen essen, besonders wenn meist der Reis fehlt, und wirst wedetweder geht noch mangelernährt.

Die Franzi

Nix für ungut, aber wer nur einen 5" Touchscreen als HMI zur Verfügung hat, sollte keine Texte verfassen :wink:
Und noch ein bisschen klugscheißen: silicon IST Silizium. Das Silikon, das du wahrscheinlich meinst, nennt der Engländer silicone.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Schon klar, dann hat er aber aus Silicon Dioxide immer noch dank Tipfehler SiliKon Dioxid gemacht.

SiO2 kann vieles sein. Unter anderem auch Quarzsand.

"laut Wikipedia ist die Toxizität von Siliziumdioxid noch nicht endgültig geklärt. "

Hallo,

lt. Wikipedia sind Silizium und SiO2 auch absolut nicht identisch mit Silikon oder Silikondioxyd.
Kurz, das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß,
Paran

Hast Du Deinen Beitrag an die falschen Antworten angeheftet?

Ich habe nie von Silikon oder Silikondioxid geschrieben. Zumal es letztes gar nicht gibt.

Oder gehst Du vielleicht auf das Silicon Dioxid in der Überschrift ab? Das das englische Wort silicon nicht mit dem deutschen Silikon identisch ist, sondern mit dem Silizium, ist Dir bekannt?! Schließlich ist das Silicon Valley nicht das Silikontal, sondern das Siliziumtal. Das deutsche Silikon wird im englischen silicone geschrieben - ein kleiner Buchstabe, ein großer Unterschied.

Grüße

Hi,

jetzt sitz ich an einem größeren Bildschirm, ist Dir das genehmer?

Der Typo mit Dioxin statt Dioxid ist Dir aber entgangen, schlimmer Finger. Und bevor du dich darüber aufregst, dass ich im Eifer des Gefechts aus Silikon silicon gemacht habe (Großschreibung am Handy wird mir immer zu kompliziert bleiben), solltest Du runterscrollen, wo Christian tatsächlich fragt

Silikon Dioxid ist also nicht gleich „Badezimmerabdicht“ Silikon, oder?

die Franzi

Ganz ehrlich? JA! Weil verunstaltete Smartphone-Beiträge einfach nerven. Noch dazu, wenn die Autokorrektur nur für Bärendienste taugt :unamused:

Nein, ist er nicht. Ich habe ihn als Folge des Handyhandicaps gewertet :wink:

Blöd von mir! Ich hab stattdessen raufgescrollt, worauf sich dein Beitrag bezieht und unten gar nicht weitergelesen! Das war natürlich - Asche auf mein Haupt - falsch :confounded: :confused:

Hab ich doch nie gemacht :kissing_smiling_eyes:

Gruß,

Kannitverstan