Ist so ein Insektenstich bedenklich?

Hallo,

Mich hat irgendwas am Unterarm nahe Ellbogen getochen/gebissen. Erst dachte ich, es wäre ein Mückenstich, aber jetzt einen Tag später ist es irgendwie duetlich größer. Hier ein (schlechtes) Bild mit der Handykamera:
http://i.imgur.com/xkLi0.jpg

Der dunkklere Kreis merkiert din Bereich, der gerötet und leicht geschwollen ist, der hellere Kreis die Stelle, wo sich der Stich befindet und wo es nochmal etwas dunkler Rot ist.

Sollte man mit sowas zum Arzt?

Hallo,

bei mir sah das auch so aus. Hatte eine Allergische Reaktion auf den Stich. Allerdings im Urlaub. Ich würde besser zum Arzt gehen oder zu einer Apotheke wenn Ärzte schon zu haben. Ich habe Tablettten und eine Salbe bekommen, die sehr geholfen hat

Liebe grüße

Hallo.

Ich hatte das dieses Jahr auch schon, juckte nur wenig, war aber 2 Wochen lang deutlich geschwollen und auch mit einem breiten rötlichen Hof drumrum. Ich habe gemanden gefragt, der sich mit Zeckenbissen auskennt, der sagte, es sei auf keinen Fall ein Zeckenbiss (war es auch nicht, denn ich habe die 2-3 mm große komische längliche Fliege selbst beim Stechen ertappt und „weggeschmiert“).

Also, das Ganze hat 2 Wochen gedauert, ich hatte kein Fieber und mir ging es auch sonst normal und deswegen bin ich nicht zum Arzt. Nun ist alles wieder gut. Sollten sich bei dir weitere Symptome einschleichen als auf dem Foto zu sehen sind, würde ich zum Arzt gehen.

Viele Grüße
Adriane

Hallo he2he,
mach einen Tropfen Teebaumöl drauf und schau, was passiert. Wird es nach mehrmaliger Anwendung (ca. 3x im Abstand von ca. 3 h) nicht deutlich besser, zeig es einem Arzt.
Gute Besserung!

Hallo he2he.
Es sieht in der Tat auf dem Foto wie ein Mückenstich aus. Wenn die herkömmlichen Mittel, wie z.B. Tinkturen gegen Insektenstiche, die man im Drogeriemarkt bekommt, nicht helfen, es noch größer wird und tierisch anfängt zu jucken, läuft man Gefahr, die Stelle aufzukratzen und somit eine Entzündung hervor zu rufen. Dies ist an der Stelle - Ellebogenaußenseite - die größte Gefahr. Insektenstiche sind meistens dann „gefährlich“, wenn man sie an z.B. Ellenbogeninnenseite hat, da diese Stellen sehr viel mehr durchblutet sind und mehr Reizung, sprich: Große geschwollene Stelle und starken Juckreiz auslösen. Sind jedoch Wespen oder Schnacken die „Erreger“, so kann dies eine allergische Reaktion hervorrufen, die auch zu Atemnot und Herzrasen mit Kreislaufproblemen führen kann. In solch einem Fall DIREKT zum Arzt. Es droht ein Schock!. Auch sollte bei solchen Stichen immer ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Zeckenstich handelt. Meist sieht man dann einen kleinen schwarzen Punkt bzw. Körper. Diesen kann man leicht mit einer Zeckenkarte - aus der Apotheke - (Checkkartengröße) entfernen. Bei Unsicherheit ist der Arzt sicher der richtige Ansprechpartner. Vor allem, wenn auch noch Schmerzen und andere Symptome wie Fieber auftreten. Hoffe, geholfen zu haben. In diesem Sinne: meggie

Hallo,
vorausgesetzt,daß es sich nicht um einen Zeckenbiss handelt würde ich

a) unmittelbar nach dem Entdecken des Stiches die Stelle gründlich mit Alkohol reinigen und weitlüfig mit Zinksalbe gründlich einreiben und mit einem Pad / sauberem Textil und Hansaplast oder ähnlichem abdecken.
b) abends abdecken und die Veränderungen - falls so - beobachten.Ist die gerötete Umrandung intensiver wird, dann schnellstens zum Arzt. Falls die Rötung zurückgeht, dann obige Prozedur wiederholen bis die Biss/Stickstelle abheilt.
Im Falls eines Zeckenbisses unverzüglich zum Arzt.

Mich hat irgendwas am Unterarm nahe Ellbogen
getochen/gebissen. Erst dachte ich, es wäre ein Mückenstich,
aber jetzt einen Tag später ist es irgendwie duetlich größer.
Hier ein (schlechtes) Bild mit der Handykamera:
http://i.imgur.com/xkLi0.jpg

Der dunkklere Kreis merkiert din Bereich, der gerötet und
leicht geschwollen ist, der hellere Kreis die Stelle, wo sich
der Stich befindet und wo es nochmal etwas dunkler Rot ist.

Sollte man mit sowas zum Arzt?

Hallo, ich habe leider erst jetzt die Frage gelesen. Wenn nicht klar ist, ob eine allergische Reaktion aufgetreten ist, ist der Gang zum Arzt sicherlich nicht verkehrt. Wenn die Schwellung jetzt allerdings bereits zurückgeht, ist das denke ich ok und es wird alleine weg gehen.Angaben ohne medizinische Gewähr, da nur Hobby.LG

Hallo he2he,
ich denke, man sollte sich da nicht so verrückt machen, wenn der Insektenstich nicht noch anschwillt und heiß wird, reichen Hausmittel aus, wie einreiben mit Zwiebel und kühlen mit Zitrone. Wenn Du eine besondere Behandlung willst, fahre an die Ostsee und mache eine Packung mit nassen Sand. Dort ist alles drin, was in jeder Paste drin ist aus den Fachgeschäften.
Man sagt auch, alles was man beachtet verstärkt sich.

Wie gesagt, wenn man keine allergische Reaktion hat, wie Schwellung und sehr heisse Stelle, des Stiches, dann Hausmittel, ansonsten dann doch zum Arzt.

Gute Besserung wünscht Suse65