Ist Sönmez ein weiblicher oder männlicher Vorname?

Hallöchen,

ist der türkische Vorname Sönmez ein Mädchen- oder Jungenname? Oder womöglich für beide Geschlechter? Was ist dann die häufigste Verwendung?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten && liebe Grüße!

Hallo,

anscheinend kann der, wie Du schon vermutest hattest, für Männlein und Weiblein sein.

http://www.vaybee.de/tuerkische_name.html?token=S&ge…

Gruß
Logan

Hallo Lucky,
direkt kann ich Deine Frage nicht beantworten - nur die Bedeutung des Namens: „Sönmez“ bedeutet: „Es verlischt nicht“ - ist also in dem Sinne zu verstehen, dass man hofft, dass ein Kind, welches diesen Namen erhalten hat, nicht stirbt…
Gruß, Susanne

PS: Hat man bereits viele Mädchen in der Familie, so kann es vorkommen, dass ein neugeborenes weibliches Kind den Namen „Songül“ („letzte Rose“) erhält - Jungen sind ja auch gern gesehen…
Noch interessant, wenigstens für mich: erhält ein Junge den Namen „Satildi“ („er/es wurde verkauft“) - so heißt das: symbolisch wurde der neugeborene Junge an Besucher verkauft - damit er nicht von den Geistern gefunden und geholt wird, somit weiterlebt - das Kind wurde weggegeben, um später wiedergebracht zu werden - das sollte sein Überleben garantieren.

Ok, meine Vermutung war also richtig. Vielen Dank für die Hilfe, Ihr Lieben!