Hallo Experten, ich mache viel Sport und habe nun gehört, dass man auch Sojaöl zu sich nehmen soll. Ist Sojaöl gesund? Ich möchte natürlich nichts Ungesundes zu mir nehmen, wo ich eventuell sogar noch von zunehme. Danke für die Antwort.
Tut mir leid, aber ich habe davon nicht viel Ahnung; allerdings werden Soja-Präparate doch auch für die Wechseljahre empfohlen? Aber Öl, weiß ich leider nichts dazu! Sorry
Hallo, ungesund ist es sicherlich nicht, aber es ähnlich kalorinreich wie alle Speiseöle. Man kann ebenso gut sicherlich auch Olivenöl essen.
Recht gut verständliche Infos zu Speiseölen z.B. unter
http://lexikon.huettenhilfe.de/oele-fette/sojaoel.html
Hallo
Also wenn du es bis jetzt im Griff hattest mit dem Gewicht und deiner Fitness, sehe ich keinen Grund warum du extra Öl zu dir nehmen solltest. Ich kenne das nur von Extremsportlern, die es mit normaler Nahrung die genügende Kalorienzahl nicht zu sich nehmen konnten (z.B während eines extrem langen Wettkampfes) Es schadet wahrscheilich nicht, aber du musst dann halt die Kalorien irgendwo anders wieder einsparen.
Gruss
Hallo Alexandra,
Sojaöl in Maßen ist gesund.
Achte darauf, dass es tatsächlich Bio ist, nicht von irgendeiner Farm in Südamerika.
Ich würde dir noch frisch gepresstes Leinöl empfehlen, hat einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und die Herkunft wesentlich besser zu kontrollieren.
MfG
Jürgen
Hallo Alexandra, Sojaöl ist in der Ernährung nicht so wertvoll wie andere Öle. Das Verhältnis Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3 Fettsäuren beträgt ca. 7:1. Wichtige Omega-3-Fettsäuren sind z.B. die alpha-Linolensäure, eine mehrfach ungesättigte Fettsäure.
Die Omega-6-Fettsäuren sind ebenfalls mehrfach ungesättigte Fettsäuren, z.B. Linolsäure. An der Spitze der guten Omega-3- Fettsäuren steht das Leinöl mit einem Verhältnis 1:4 (also 1 Teil Alpha-Linolensäure und 4 Teile Linolensäure). Da Leinöl nicht so gut schmeckt, kann man es mit Rapsöl (enthält auch Omega-3-FS) mischen, dann hat man eine wertvolle Mischung. Allerdings sollte man Omega-3-FS nicht erhitzen, da dann die Omega-3-FS verlorengehen. Zum Braten eignet sich nach wie vor Olivenöl. Grundsätzlich sollte man in der Ernährung überhaupt keine Margarine verwenden, da es sich gehärtete Fette handelt, die Transfette enthalten. Es ist ja gut, daß Du Sport treibst, doch warum solltest Du von Fetten zunehmen? Der Körper braucht Fette, solltest Du keine Fette vertragen, muß nach Ursachen gesucht werden. Also: alles in Maßen konsumieren, Gruß margi
Da streiten sich sogar die FAchleute, ich würde sagenm daß SOJAÖl N U R aus biologisch kontrolliertem Anbau „gesund“ ist. Setze heutzutage auf MO…
Liebe Grüße
Friedrich
Hallo, ja sojaöl ist schon gesund. allerdings weiß ich nicht , ob man davon mehr zunimmt.
wichtig ist wenig öl zu verwenden, auch wenn es gesunde öle sind.
LG