Hallo Asia-Fans! Ist der Genuß von Sojasoße gesund? Ich esse recht oft asiatische Gerichte, immer gewürzt mit Sojasoße. Diese ist aber sehr salzig. Ist dies auf Dauer nicht schädlich? Danke für Eure Tipps.
Hallo.
Eigentlich weiss ich nicht, ob Sojasoße gesund oder schädlich ist. Aber ich denke, dass Sojasoße eine Art Würze ist, die die Gerichte schmackhafter macht. Dies könnte dazu führen, dass man Übergewicht ansetzt, weil man zu viel isst. Auf der anderen Seite hat asiatisches Essen meist wenig Kalorien, wenn man viel Gemüse und wenig Reis und Fleisch isst.
mfg
Leok
Hallo lorenzsebastian, ich glaube, daß die Frage falsch gestellt ist, man fragt auch nicht: „ist Salz gesund?“ Sojasoße ist ein Würzmittel wie Gemüsehefebrühe (rein pflanzlich aus dem Reformhaus) oder Kräutersalz oder anderes Salz. Alle aufgeführten Nahrungsmittel sollten sparsam verwendet werden, auch Abwechslung in der Ernährung ist ratsam. Ansonsten schmeckt eine Würze immer gut, Grüße margi
solang sie nur aus natürlichen Zutaten besteht und du nicht einen Liter am Tag trinkst, passt des schon
Hallo
Sojasauce ist weder gesünder noch ungesünder als andere Würzsaucen. Sie enthält ziemlich viel Salz. Die „echten“ Asiaten gehen damit in ihren Gerichten sehr sparsam um. In der euro- und amerikanisch-asiatischen Küche wird davon leider oft zuviel verwendet.
Gruß
Daniela
Hallo,
kann ich leider nicht viel zu sagen.
Es ist ja allseits bekannt, dass zu viel Salz ungesund ist. Aber wenn Du genug trinkst, dann sollte das nicht das große Problem sein. Außer Du bist schon Nierenkrank …
Schönes Wochenende
Thomas
Wenn der Soja nicht gentechnisch verändert wurde,ist er wohl gesund.
Gruß.Hansi
weiß ich leider auch nicht genau.
gesund sind sojaprodukte schon , aber das viele salz finde ich auch nicht gut. aber es ist jaur ein würzmittel, und zuviel soll man sicher nicht zu sich nehmen.
LG
Hallo, ich auch! Ich würze schon seit Jahren damit und habe KEINE Nachteile bemerkt. Aber wir wollen mal ehrlich sein, es IST Salz!! Grüße + schönen Sonntag noch Rose-Lore Gotzen PS: Evtl. mal googeln?
http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/soja/w…
suchmaschine nutzen geht schneller ,als eine frage abzuschicken.
Hallo,
wenn 2 Milliarden Menschen in Asien Sojasauce genießen, würde es bekannt sein, dass sie schädlich wäre. Trotz des Salzgehaltes (man trinkt sie ja auch nicht glasweise) ist sie nicht schädlich, sondern fördert die Verdauung. Bei Bluthochdruck sollte man jedoch die Menge eben wegen des Salzgehaltes in Maßen halten
MfG
jhacky
Hallo lorenzsebastian32
Sie haben zwei Anfragen an mich gestellt. Zunächst muß ich mich entschuldigen das ich mich so spät melde, noch dazu, daß ich Ihnen bei Ihren Fragen nicht viel weiterhelfen kann.
Nur so viel zum Brainfood:
Es soll sich dabei um Lebensmittel handeln, welche die Gehirntätigkeit unterstützen sollen wie z,B. Fisch mit seine Omega-3-Fettsäuren oder Grüner Tee.
Ob da was dran ist, ist Wissenschaftlich nicht bewiesen.
Zu Ihrer Frage nach der Sojasoße glaube ich nicht das diese besonder gesund oder ungesund ist.
Zumindest wrd sie nur aus Wasser, Sojabohnen und Salz gebraut. Das kann nicht viel schaden, aber auch hier gilt: All zu viel ist ungesund.
Hoffentlich hilft Ihnen das weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Scholz
Hallo, Lorenzsebastian,
urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zur Antwort.
Mein Rat, wie bei den meisten Dingen, in Maßen genossen, kann nicht viel passieren.
Ich halte Sojasoße für ein gutes Gewürz und nutze sie auch ab und zu. Wichtig auch hier, gute und keine billige Sojasoße, möglichst aus einem guten Asia-Laden.
Viele Grüße
jottwees