Wenn jemand die Frage in einer Prüfung beantworten müsste, „Was sind Ist/-Soll-Steuern?“ Was könnte dieser darauf antworten.
Es hat wohl irgendetwas mit den UST-Gesetzen zu tun oder?
Gruß Kerstin
Wenn jemand die Frage in einer Prüfung beantworten müsste, „Was sind Ist/-Soll-Steuern?“ Was könnte dieser darauf antworten.
Es hat wohl irgendetwas mit den UST-Gesetzen zu tun oder?
Gruß Kerstin
Hallo Kerstin,
Ist-Versteuerung = USt nach vereinnahmten Entgelte
Soll-Versteuerung = USt nach vereinbarten Entgelte
1.) Ist-Versteuerung: § 13 (1) Nr. 1b) UStG und § 20 UStG
„Die (Umsatz-)Steuer ensteht für Lieferungen und sonstige Leistungen bei der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Entgelte vereinnahmt worden sind.“
Nach § 20 UStG sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Es MUSS beim Finanzamt ein Antrag gestellt werden.
Bsp. Rechnung ausgestellt am 10.02.2005 und bezahlt am 04.04.2005 --> dieser Umsatz ist in der USt-Voranmeldung April 2005 anzumelden.
2.) Soll-Versteuerung: § 13 (1) Nr. 1a) UStG
„Die (Umsatz-)Steuer entsteht für Lieferungen und sonstige Leistungen bei der Berechnung der Steuer nach vereinbarten Entgelten mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistungen ausgeführt worden sind. Das gilt auch für Teilleistungen. Sie liegen vor, wenn für bestimmte Teile einer wirtschftlich teilbaren Leistung das Entgelt gesondert vereinbart wird. Wird das Entgelt oder ein Teil des Entgelts vereinnahmt, bevor die Leistung ausgeführt worden ist, so entsteht insoweit die Steuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem das (Teil-) Entgelt vereinnahmt worden ist.“
Bsp. Leistung erbracht am 10.02.2005 Rechnung gestellt am 10.03.2005 und Zahlung am 04.04.2005 --> dieser Umsatz ist in der USt-Voranmeldung Februar 2005 anzumelden.
Grüßle Soni
PS.: Ich glaube so hätte ich die Prüfung recht gut bestanden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn jemand die Frage in einer Prüfung beantworten müsste,
„Was sind Ist/-Soll-Steuern?“ Was könnte dieser darauf
antworten.
Obwohl ich mich schon einige Jahre intensiv mit Steuern befasse und hier auch schon einige Prüfungen bestanden habe sind mir diese Begriffe noch nie untergekommen.
Meine Antwort würde also lauten: „Das sind keine Begriffe die in den deutschen Steuergesetzen und der dazugehörigen Literatur verwendet werden. Mir fallen nur ähnliche Begriffe ein, nämlich Ist- und Sollversteuerung.“
Grüße
Chris