Hallo! Kann ein Haarschaden eintreten, je länger man die Haare der Sonne aussetzt? Welche Haarschäden könnten das außer Austrocknung noch sein? Hat evtl. auch das Haarproblem Spliss damit zu tun? Ich bin auf Erfahrungswerte gespannt.
Hallo Nina Antonia,
sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ja, es kann ein Schaden eintreten wenn man die Haare über längere Zeit starker Sonnenbestrahlung aussetzt. Die Haare trocknen zum einen aus und zum anderen werden auch die Pigmente mehr oder minder stark aufgehellt. Besonders stark macht sich der Austrocknungsschaden bemerkbar, wenn Sonne und Meerwasser zusammen kommen, also z.B. beim Urlaub am Meer. Verhindern kann man diese sogenannten Sonne- / bzw. Sommerschäden indem man entweder eine Kopfbedeckung beim Sonnenbaden trägt, was aber manchmal blöd ist, da dann der Kopf nicht mitbräunt, was dann schon komisch aussehen kann, oder besser mit entsprechenden Produkten. Es gibt im Handel entsprechende Produkte die einen Sonnenschutzfaktor für das Haar enthalten und spezielle Pflegestoffe, welche das Haar mit einer Schutzschicht umhüllen, so dass das Haar nicht austrocken kann.
Spliss hat mit diesem Sonnenschaden nur indirekt etwas zu tun, denn Spliss ist ein sogenannter Folgeschaden un d tritt fast ausschliesslich bei längeren Haaren auf. Die Haaspitzen stossten ständig auf die Schulter un d auf Kleidungsstücke, da die meisten Kleidungsstücke zu einem grossen Teil aus Kunstfasern bestehen, sind diese härter als das Haar. Durch den ständigen Kontakt mit diesen härteren Fasern wird die Haaspitze geschädigt und platzt auf. Wenn dies eionmal geschehen ist, dann sollte man die geschädigten Haarspitzen abschneiden lassen, denn wenn man das nicht macht, dann geht der Spliss in die Haarlängen und der Schaden wird somit immer grösser. Es werden zwar immer wieder Produkte im Handel und auch beim Friseur angeboten die gesplisstes Haar reparieren sollen, dass tun sie aber nicht. Diese Produkte verkleben kurzfristigt das aufgesplisste Haar, mehr aber auch nicht, es wird dadurch nicht wieder zusammenwachsen. Verhindert kann man Spliss mit sogenannten Haarspitzengeelen, diese enthalten ein spezielles Silikon, welches nicht auswaschbar ist. Silkon ist ein Naturprodukt und wird aus Silikaten gewonnen, also Mineralien welche z.B. auch in jedem Stein vorhanden sind. Beim auswaschen (betrifft alle anderen Silikone welche als Pflegestoffe eingesetzt werden) zersetzt sich das Silikon wieder zu Silikaten.
Alle heutzutage eingesetzten Silikone sind wasser- bzw. Shampoo löslich und lagern sich nicht am Haar an, einzige Ausnahme ist das oben genannte Haarspitzengel oder Fluid. Spliss kann aber auch noch durch etwas anderes verursacht werden, da es sich hierbei ja um eine mechanische Schädigung handelt. Falsch Kämme oder Bürsten, z.B. aus Metall oder billigem Kunststoff haben sehr scharfkanti´ge Zinken oder Borsten, diese wirken dann wie kleine Scalpelle und schlitzen das Haar auf, so dass Spliss entsteht. Mein Tipp sind hier Bürsten aus Naturborsten, z.B. Wildschweinborsten und Kämme aus Holz, Horn oder eben hnadgesägte Kämme. Diese sind in der Anschaffung etwas teurer, halten aber dafür ein Leben lang. Wildschwinborsten haben viele positive Eigenschaften, sie sind hart genug um durch das Haar zu kommen, aber weicher als ddas eigen Haar und können somit keine Schäder verursachen. Ausserdem können Wildschweinborsten das eigene Körperfett welches auf der Kopfhaut geildet wird, das sogenannte Sebum aufnehmen und gleichnässig im Haar verteilen und diesem somit auch einen natürlichen Schutz verleihen.
Dieses Thema ist leider zu umfangreich um alles hier zu schreiben, aberr ich hoffe, dass meine kleine Ausführung Dir etwas hilft.
Vile Grüsse Lothar