Mal was ganz anderes… und andere Bücher
Nun möchte ich gerne wissen, ist
es generell empfehlenswert, jungen Leuten Sophies Welt zu
lesen zu geben, um sie mit der Philosophie bekannt zu machen?
Mal ein ganz anderer Denkansatz: Es schadet eigentlich niemals, Kindern oder Jugendlichen irgend etwas zum Lesen zu geben. Literatur kann nicht schaden.
Ein wirklich banales, aber treffendes Beispiel:
Als ich vier war, habe ich mir selber Lesen beigebracht. Meine erste Lektüre war sicher nicht „ideal“ für so ein kleines Kind: Ich habe Comics verschlungen. Noch nicht mal solche für Kinder, sondern Marvel Comics. X-Men waren da ganz weit vorn. 
Irgendwann kam ich zu meiner Mutter und fragte sie: „Ist Rogue so unglücklich, weil sie niemals jemanden berühren darf?“ Da meine Mutter nicht so bewandert im Marvel-Universum war, mußte ich ihr die Frage erst erklären (für alle, die da genau so schlau sind wie meine Mutter: Rogue ist eine Mutantin. Sobald sie jemanden berührt, saugt sie ihm die Kraft aus). Wir diskutierten über eine Stunde über Rogue. Irgendwann kam ich (nicht meine Mutter) zu dem Schluß, daß Rogue sich wohl deshalb mit Wolverine so gut versteht, weil sie beide Angst vor ihren Kräften haben. Da war ich fünf. Und das Gespräch war hochphilosophisch.
Hätte Deine Frage gelautet „Ist X-Men eine gute Einsteigerlektüre für Kids“? hätte wohl fast jeder NEIN geschrien. Und trotzdem habe ich nach einer Comiclektüre meine erste philosophische Frage gestellt.
Wenn man seinen Kindern beibringt, zu fragen und zu hinterfragen, wenn man ihnen den Mut läßt, ihre Gedanken vagabundieren zu lassen, Sprünge, auch Gedankensprünge, zu wagen - dann wird kein Buch falsch sein.
Viel wichtiger als die Buchauswahl erscheint mir, mit den Kindern über das, was sie lesen, zu reden.
Sophie’s Welt ist da so gut und schlecht wie viele andere Bücher. Gerade im Jugendbuchbereich gibt es vieles, was sich mit den Problemen und Gedanken unserer Zeit auseinandersetzt.
Da Du aber noch nach weiteren Buchtips suchst, will ich sie Dir trotzdem nicht vorenthalten.
Bei Amazon habe ich ein paar gefunden unter „Jugendbücher / Philosophie“:
Ragnar Ohlsson. Der Sinn des Lebens?
ISBN:3446197486 Buch anschauen
Markus Tiedemann. Prinzessin Metaphysika. Eine fantastische Reise durch die Philosophie.
ISBN:3487084120 Buch anschauen
Fernando Savater. Die Fragen des Lebens. Fernando Salvater lädt ein in die Welt der Philosophie.
ISBN:3593364026 Buch anschauen
Roland Simon-Schaefer. Kleine Philosophie für Berenike.
ISBN:3150294665 Buch anschauen
John Farman. Eine schräge Geschichte der Philosophie, Ohne den lahmen Kram.
ISBN:3570203778 Buch anschauen
Jeremy Weate, Peter Lawman. Das illustrierte Buch der Philosophie. ‚Ich denke, also bin ich‘.
ISBN:3800015226 Buch anschauen
Viel Spaß beim Philosophieren! 
Nike