Sobald jemand den Vorfall zur Anzeige bringt, wird ermittelt, sodass die StA dieses „Fass“ tatsächlich „aufmacht“. Im Übrigen hält sich der Aufwand in Grenzen, denn es lässt sich ja gerade sehr leicht aufklären. Vor diesem Hintergrund besteht sogar ein gesteigertes Interesse an der Durchführung der Ermittlungen, denn diese wären höchst wahrscheinlich erfolgreich.
Die Polizei ist als Ermittlungsbehörde zuständig.
Das öffentliche Interesse könnte durchaus bestehen, denn die Tat wäre öffentlich begangen. Straftaten, die in der Öffentlichkeit begangen wurden, werden in der Regel verfolgt, allein schon um den Eindruck zu verhindern, so etwas könnte in Deutschland ungestraft geschehen.
Mit Verhältnismäßigkeit hat all das nichts zu tun, denn es ist nunmal eine Straftat und bloß weil der Täter sie für belanglos hält muss dies nicht auch von der Allgemeinheit so empfunden werden.
Auch sollte der Täter beachten, dass er beweisen muss, dass seine Behauptungen wahr sind und nicht umgekehrt. In diesen Fällen gilt nämlich eine Beweislastumkehr. Der Täter hat sich dafür entschieden, ehrenrührige Tatsachen öffentlich zu machen (ohne jede Not). Dann hat er auch das Risiko zu tragen, dass er die Wahrheit dieser Tatsachen nicht beweisen kann.
Sei dir also nicht zu sicher, dass alles kein Problem sei. Ich habe (aus deiner Sicht) schon viel belanglosere Beleidigungs- oder Verleumdungsdelikte auf diese Weise aufgeklärt gesehen und die Täter fallen aus allen Wolken, wenn sie auf einmal Post von der Polizei bekommen, bloß weil sie dachten, das Internet sei ein rechtsfreier Raum oder weil sie glaubten, das ganze wäre nicht ermittelbar oder niemand würde diesen Aufwand betreiben. Jedenfalls wird das ganze für den Täter ganz schön teuer, sodass es nur einen einzigen Rat gibt: Verhalte dich korrekt, nehme von Verleumdungen Abstand und übe keine Selbstjustiz in Fällen, die dich gar nicht betreffen.
Dein Ärger über Werbepostings ist nachvollziehbar. Ich ärgere mich auch über so etwas. Aber man muss lernen mit diesem Ärger umzugehen. Genauso wie man keine sinnlos hupenden Autofahrer aus ihren Kisten zieht und verprügelt. Man muss sich auch im Internet unter Kontrolle haben. Ist meine Meinung.