Spieler A
hat einmal mehr gewonnen als B, er hat also bisher besser
gespielt (dazu muss die Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem
einzelnen Spiel übrigens nicht 50:50 sein.
Es ist aus den bisherigen Angaben NICHT mit Sicherheit zu schlussfolgern, daß A BESSER gespielt hat.
Beim Schach ist
diese Verteilung aufgrund des Anzugsvorteils z. B. etwa 60:40.
Mag sein, aber um Schach dürfte es sich ja auch nicht handeln, ein Spiel mit einer Möglichkeit des unentschieden war es ja ausdrücklich nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Sie darf aber natürlich nicht durch den Anzugsvorteil 100:0
betragen, wie bei Tic Tac Toe).
Eben! Und da es noch mehr Spiele dieser Art gibt, wäre mein Einwand ja wohl ausreichend unterlegt.
Genau das habe ich doch gesagt. Der Ausdruck ‚besser spielen‘ ist eine Wertung hinsichtlich der Qualität der Spieler und nicht hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Gewinnens, oder? Wenn beide Spieler gleich gut spielen, keinen Fehler machen, dann wird bei einem Spiel wie z.B. Tic Tac Toe, auch der die ganze Serie gewinnen, der als erster angefangen hat.
Dass er auch in Zukunft besser spielt, kann man daraus
natürlich nicht folgern, da hast du recht.
Danke, das hört man ja immer wieder gerne !
Aber, wie ich
sagte, die Wahrscheinlichkeit, dass A besser ist als B, ist
größer als andersherum.
Wie ich sagte, kann man das bei einem Vorsprung von nur einem Spiel nicht zwingend ableiten, da es eben die o.g. Ausnahmen gibt, die durchaus zutreffen könnten.
Die Wahrscheinlichkeit das A gewinnt ist natürlich größer, keine Frage, aber wo im Leben gewinnt IMMER der bessere??
Gruß Heike
(und das alles am frühen Sonntagmorgen
))