Die Frage nach dem Wort „Stop“ ist aufgekommen, als wir über das Verkehrsschild „Halt, Vorfahrt gewähren“ geredet haben. Auf diesem steht erst seit der Besatzung durch die Amerikaner nach dem 2ten Weltkrieg „Stop“. Vorher stand dort wirklich „Halt“. Somit ergibt sich auch die Frage nach der Eindeutschung des Wortes. Wer kann helfen? wer-weiss-was?
Auf diesem steht erst seit der Besatzung durch die Amerikaner
nach dem 2ten Weltkrieg „Stop“. …
Hallo,
das ist schon fast internationale Sprache. Im Verkehr sind solche Begriffe wie Stop oder Parken natürlich von Vorteil, schliesslich fahren ja viele Ausländer auf den Strassen und die sollten das Wichtigste verstehen.
Dagegen frage ich mich bei Schildern wie „Bankette frisch geschüttet“ ob ein Nichtdeutscher überhaupt die Chance hat hinter die Bedeutung zu kommen.
hier zur Etymologie des Wortes stop (aus etymologyonline):
O.E. -stoppian (in forstoppian „to stop up, stifle“), along with M.L.G. stoppen, O.H.G. stopfon (Ger. stopfen) a W.Gmc. borrowing from V.L. *stuppare „to stop or stuff with tow or oakum“ (cf. It. stoppare, Fr. étouper „to stop with tow“), from L. stuppa „coarse part of flax, tow.“ Plugs made of tow were used from ancient times in Rhine valley. Sense of „bring or come to a halt“ (1440) is from notion of preventing a flow by blocking a hole, and the word’s development in this sense is unique to Eng., though it since has been widely adopted in other languages; perhaps infl. by L. stupere „be stunned, be stupefied.“ The noun is first recorded 1483. Stopper „glass plug for a bottle neck“ is from 1667. Stopgap is from 1684. Stop-watch is from 1737. Stop-and-go (adj.) is from 1926.
Es kommt also ganz ursprünglich aus dem Vulgärlatein und hieß soviel wie verstopfen, zustopfen.
Aus dem Engl. wanderte das Wort in viele andere Sprachen.
In Costa Rica, wo man Spanisch spricht, steht auf den Stop-Schildern übrigens ALTO, was nicht etwa „hoch“ heißt, sondern das Halt aus den germanischen Sprachen entnimmt.
Bislang war mein Lieblingsschild immer „Spurrillen“, weil man das schon mal zwei mal lesen muss, bis man überhaupt weiß, was da steht - aber die „Bankette“ musste ich sogar in der Wiki nachschlagen. Prima Schild - wo gibt’s das?