Ist Strom in der Warmmiete enthalten? (Berlin)

Hallo,

ich befinde mich gerade auf Wohnungssuche in Berlin (1. eigene Wohnung) und habe zu diesem Thema von einem Makler gesagt bekommen, dass in den Warmmieten, die in Wohnungs-Annoncen angegeben werden, der Strom noch nicht enthalten ist. Dies sei typisch für Berlin. Stimmt das so? Bisher dachte ich immer, dass die Nebenkosten Wasser und Strom beinhalten und bei den Heizkosten steht ja meistens dabei, ob das schon in den Nebenkosten drin ist oder extra gezahlt werden muss. Telefon/Internet kommt ja noch seperat dazu, das ist mir klar. Aber Strom?

Also: kann man pauschal sagen, dass ich zu den Warmmieten in Berliner Wohnungs-Annoncen nicht nur noch Telefon/Internet und ggf. Heizkosten dazuzählen muss, sondern auch noch Stromkosten?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen, Dankeschön!

Viele Grüße
Julia

Hallo,

ich befinde mich gerade auf Wohnungssuche in Berlin (1. eigene
Wohnung) und habe zu diesem Thema von einem Makler gesagt
bekommen, dass in den Warmmieten, die in Wohnungs-Annoncen
angegeben werden, der Strom noch nicht enthalten ist. Dies sei
typisch für Berlin.

Hi,

nicht nur für Berlin, das ist auch hier wo ich wohne (Oberpfalz) und dort wo ich Urlaub mache (SH) in weiten Teilen so.

Stimmt das so? Bisher dachte ich immer,

dass die Nebenkosten Wasser und Strom beinhalten und bei den
Heizkosten steht ja meistens dabei, ob das schon in den
Nebenkosten drin ist oder extra gezahlt werden muss.
Telefon/Internet kommt ja noch seperat dazu, das ist mir klar.
Aber Strom?

Als wir noch zur Miete wohnten, war das auch so.

Also: kann man pauschal sagen, dass ich zu den Warmmieten in
Berliner Wohnungs-Annoncen nicht nur noch Telefon/Internet und
ggf. Heizkosten dazuzählen muss, sondern auch noch
Stromkosten?

Ja. Hier bei uns ist es eher die Ausnahme, daß der Strom über den Vermieter läuft, ich denke das wird in Berlin nicht anders sein.

Gruß

Tina

Moin, Julia,

dass die Miete den Strom einschließt, ist mir zuletzt 1965 widerfahren, das war zu der Zeit, als man noch möblierte Zimmer an alleinstehende Herren vermietete. Wer so wohnen wollte, hatte meist nur einen Persilkarton, in den sein Hausrat passte, an elektrischem Gerät allerhöchstens einen Tauchsieder, und das Zimmerchen hatte oft (nicht immer) ein Fenster, aber nie einen eigenen Zähler.

Das ist auch schon der Knackpunkt: Wo ein Zähler, da auch ein Lieferant, und der Vertrag läuft so gut wie immer auf den Mieter.

Gruß Ralf

Ich bin in den letzten Jahren wohnungsmäßig ziemlich rumgekommen und kann daher sagen:

Ja, es ist, zumindes in Hamburg, Göttingen, Berlin und Freiberg, üblich, dass Strom extra berechnet wird.

zu 99% nein
HAllo,

ich kenne niemanden bei dem der Strom in der Miete mit enthalten ist.
Selbst bei Ferienhäusern ist das oft so.

In den Nebenkosten ist eventuell nur der Stromverbrauch enthalten, der von allen Mietparteien gleichsam verbraucht wird. Z.B. Treppenhaus-und Kellerbeleuchtung, Aufzug usw.

Gruß Angus

Hallo,
der Strom ist normal vom Mieter zu zahlen, der soll auch den Lieferanten fuer den Strom auswaehlen.

Aufpassen, es gibt Wohnungen mit Elektro-Warmwasser-Erzeugung (Waschbecken, Dusche) und (andere / dieselben Wohnungen) mit Elektroheizung.
Dort stecken also die Heizkosten in der vom Mieter zu zahlenden Stromrechnung. Diese Wohnungen haben ganz geringe (sonstige) Nebenkosten.

Gruss Helmut

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Antworten, da bin ich ja jetzt schlauer. :smile:

Viele Grüße
Julia