ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage (da bin ich ja richtig hier ^^)
da ich mich vegan ernähre fehlen mir bestimmte nährstoffe unter anderen eben omega3. Meine ärztin riet mir entweder wieder fisch zu essen oder nahrungsergänzungsmittel in betracht zu ziehen.
sie hat mir super epa empfohlen.
hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt???
da ich mich vegan ernähre fehlen mir bestimmte nährstoffe
unter anderen eben omega3.
nun bin ich selber kein Vegetarier, kenne aber solche, die es z.T. seit Jahrzehnten sind.
Kaum einer von denen nutzt Nahrungsergänzungsmittel und sie haben keinerlei Mangelerscheinungen. Es ist also eine (gesteuerte?!) Mär, daß Veganer so etwas brauchen.
Informier Dich besser, welche pflanzlichen Lebensmittel Dir welche Substanzen liefern und laß Ergänznugsmittel außen vor.
nun bin ich selber kein Vegetarier, kenne aber solche, die es
z.T. seit Jahrzehnten sind.
Kaum einer von denen nutzt Nahrungsergänzungsmittel und sie
haben keinerlei Mangelerscheinungen. Es ist also eine
(gesteuerte?!) Mär, daß Veganer so etwas brauchen.
Veganer und Vegetarier ist aber schon ein Unterschied.
Veganer und Vegetarier ist aber schon ein Unterschied.
nö!
Ursprünglich waren die Begriffe synonym.
Aber es gibt die Ovovegetarier, die auch Eier aßen, und die Lactovegetarier, die auch Milch(produkte) konsumierten und die Ovolactovegetarier.
Da fühlten sich die ‚richtigen‘ Vegetarier genötigt, unterstützt von angelophonen Wellen, sich anders zu nennen.
Aber ein ‚richtiger‘ Vegetarier und ein Veganer sind immer noch das gleiche.
nun bin ich selber kein Vegetarier, kenne aber solche, die es
z.T. seit Jahrzehnten sind.
Kaum einer von denen nutzt Nahrungsergänzungsmittel und sie
haben keinerlei Mangelerscheinungen. Es ist also eine
(gesteuerte?!) Mär, daß Veganer so etwas brauchen.
Informier Dich besser, welche pflanzlichen Lebensmittel Dir
welche Substanzen liefern und laß Ergänznugsmittel außen vor.
meine Zustimmung
Was bei langjähriger veganer Ernährung als einziges tatsächlich ein Problem werden kann: Vitamin B12.
Vitamin B12 findet sich in pflanzlichen Lebensmitteln nicht in verwertbarer Form (Ausnahme: man würde Obst und Gemüse mitsamt anhaftender Erde zu sich nehmen und/oder seinen eigenen Kot essen - so kommen sich völlig vegan ernährende Tiere um die Runden).
Ein Mangel hierbei entsteht meist erst nach vielen Jahren, da Vitamin B12 gespeichert wird und der Körper somit noch vom zuvor aufgenommenen zehrt.
Aber ein ‚richtiger‘ Vegetarier und ein Veganer sind immer noch das gleiche
Die wenigen Veganer, die ich kenne, benutzen überhaupt keine Produkte tierischer Herkunft, wie z.B. Lederschuhe. Vegetariern geht es m.W. nur um die Ernährung.
Ich bin häufig in Indien, da gibt es mehrere hundert millionen Vegetarier. Die meisten davon benutzen Produkte aus Leder. Was dort niemand benutzt, sind Nahrungsergänzungsmittel.
Unabhängig davon, ob man Fleisch, Milch oder Eier essen möchte oder nicht, eine abwechslungsreiche Ernährung ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch teure „super“ Pülverchen.
Man kann nicht seine gewohnte Ernährung durch Zukauf von irgendeinem Zeug „gesund“ machen. Gesunde Ernährung entsteht durch Information, Engagement und durch Veränderung.