Ist swap wichtig?

Hallo,

ich habe jetzt Ubuntu installiert. Als ich die Festplatte formatiert hatte, gab es eine Meldung, dass ich keine Partition für Swap ausgewählt habe. Ich habe jetzt nur eine Partition für Ubuntu. Ist das jetzt sehr schlimm, dass ich kein swap habe?

Gruß Andy

Moien

jein: Wenn dir der RAM ausgeht steht das System. Das System kann den swap nicht benutzen um mehr freien, aktiven RAM zu erhalten. (Linux lagert inaktive Programme und deren Daten in den swap aus um mehr Platz im RAM für Caches und andere Programme zu haben. Das erhöht die Geschwindigkeit)

cu

Hallo Andy

ich habe jetzt Ubuntu installiert. Als ich die Festplatte
formatiert hatte, gab es eine Meldung, dass ich keine
Partition für Swap ausgewählt habe. Ich habe jetzt nur eine
Partition für Ubuntu. Ist das jetzt sehr schlimm, dass ich
kein swap habe?

Kommt drauf an. Im normalen Betrieb wirst Du wenig davon merken. Falls aber z.B. mal ein Programm Amok läuft und den RAM vollmüllt, muss Linux ggf. Prozesse beenden, um RAM frei zu bekommen. Welche Prozesse beendet werden, ist aber nicht vorhersehbar.

Da Du ja erst gerade installiert hast, kannst Du u.U. noch die Partitionierung ändern und eine Swap-Partition einfügen. Oder die Installation nochmal komplett neu machen und dabei eine Swap-Partition einplanen.

CU
Peter

Hi,

Falls aber z.B. mal ein Programm Amok läuft und den
RAM vollmüllt, muss Linux ggf. Prozesse beenden, um RAM frei
zu bekommen. Welche Prozesse beendet werden, ist aber nicht
vorhersehbar.

Jein: Du kannst Prozesse „unkündbar“ machen.

Gruß,

Malte

Hallo,

jein: Wenn dir der RAM ausgeht steht das System.

Nein, es beginnt Prozesse zu töten. Manchmal sogar nach sinnvollen Kriterien, mitunter werden aber auch Sachen geschossen, denen man hinterherweint.

Gruß,

Sebastian

Welche Prozesse beendet werden, ist aber nicht
vorhersehbar.

Jein:

In der Tat. Das System versucht ein geeignetes Opfer anhand bestimmter Kriterien zu finden.

Du kannst Prozesse „unkündbar“ machen.

Hu? welche man page habe ich verpaßt?

Gruß,

Sebastian

Moien

Nein, es beginnt Prozesse zu töten.

Das hängt davon ab ob der OOM-Killer im Kernel aktiviert ist oder halt nicht. Einige der grossen Distri haben ihn deaktiviert.

cu

Hallo,

[OOM-Killer]

Einige der grossen Distri haben ihn deaktiviert.

Hui, das wußte ich nicht. Warum sollte man das wollen? Mir wäre ein weiterlaufendes System irgendwie lieber als ein stehendes, auch wenn möglicherweise irgendwas mehr oder weniger wichtiges ermordet worden wäre …

Gruß,

Sebastian

Ich habe jetzt eine Swap-partition erstellt. Ich hoffe ich habe das richtig gemacht. 1,5 GB genügen oder?
Danke an alle.
Gruß Andy

Swap-Dateien?
Hallo allerseits.

Andy, 1,5GB sollten erstmal reichen. Hängt aber auch davon ab, wie viel RAM Du hast.

Aber was ich eigentlich noch Fragen bzw. in den Raum werfen wollte, gibt es keine swap-dateien mehr? „Früher“ (hmm, so um 95) konnte man neben einer Auslagerungspartition auch Dateien im gemounteten Dateisystem zum auslagern verwenden, auch wenn das langsamer war. Geht das immer noch?
Ich arbeite an/mit einem Linux auf einem eingebetteten System mit „nur“ 256MB RAM und würde auf Auslagerungskram gern verzichten, was bisher auch geklappt hat. Das Dateisystem ist entweder auf einer CF Karte oder per NFS eingebunden, daher möchte ich mich nicht so sehr mit weiteren Partitionen anfreunden.

Danke schon mal für alle Hinweise und Antworten, auch auf Fragen die ich nicht gestellt aber interessant gefunden habe.

Gruß,
Ferdi

Ach ja, und Frohes Neues :wink:

OOM-Killer prios (was: Re^4: Ist swap wichtig?)

Welche Prozesse beendet werden, ist aber nicht
vorhersehbar.

Jein:

In der Tat. Das System versucht ein geeignetes Opfer anhand
bestimmter Kriterien zu finden.

Du kannst Prozesse „unkündbar“ machen.

Hu? welche man page habe ich verpaßt?

Gar keine, ist halt Linux, da sind die man-pages gelegentlich bescheiden :wink:

Aber hier gibt’s was dazu: http://www.linuxhelpforum.com/showthread.php?t=636882

Gruß,

Malte