Ist Taubers Vorschlag 'verfassungsfeindlich'

Auch ne Antwort.

1 Like

Tauber ist hier tatsĂ€chlich der Irrlichternde, Polemisierende, fast schon Demagogische. Dabei verhĂ€lt er sich wie ein politischer HinterhofschlĂ€ger, wenn er Artikel 18 GG ins Feld fĂŒhrt.

Weidel irrt ebenfalls und polemisiert auf einer gewissen Ebene, wenn sie hier von Verfassungsfeindlichkeit spricht, trifft aber auf einer anderen Ebene damit durchaus auch den widersprĂŒchlichen Kern des Artikels 18.

Beides sind erkennbare Wahlkampfmanöver. Teile der CDU geraten scheinbar in Panik und Tauber meint, eine Brechstange (im doppelten Sinn) schwingen zu mĂŒssen.

Und in den sagenhaften vier FÀllen, die es seit Bestehen der Bundesrepublik gab, kam es zu keiner einzigen Anwendung. Tauber baut hier potemkinsche Dörfer auf, um sich auch mal wieder ins Gerede zu bringen.

Gilt das fĂŒr alle FĂ€lle, in denen sich ein Politiker auf einen Artikel des GG beruft oder nur bei bestimmten?

Ist der Artikel 18 kein rechtlich gĂŒltiger Teil des GG (und damit der deutschen Verfassung)? Hat Tauber etwas gesagt, dass dem Wortlaut des Artikel 18 widerspricht?

Was willst du denn damit sagen? Dass alle Artikel des GG, die nie erfolgreich zur Anwendung kamen, nicht gelten?