Hallo, ist Tauschhandel direkt eine Gewerbe? Ist es überhaupt in Deutschland / EU erlaubt? Wie sieht es steuerlich aus?
Tauschhandel ist ein gewerbe u. ist auch in D/EU erlaubt. Steuerlich finden die üblichen Grundsätze wie beim normalem handel Anwendung.
Hallo, ist Tauschhandel direkt eine Gewerbe? Ist es überhaupt
in Deutschland / EU erlaubt? Wie sieht es steuerlich aus?
Hallo,
ich weiss es leider nicht.
Die IHK kontaktieren; Sie koennen sicherlich einen guten Rat geben
Ich denke, dass es sich dabei um ein Gewerbe handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Wenn man als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer verkauft (ob gegen Geld oder gegen andere Waren), muss man trotzdem die vereinnahmte Umsatzsteuer nach Verrechnung mit der selbst bezahlten ans Finanzamt abführen. In diesem Punkt, stelle ich mir vor, ist das Steuersystem nicht besonders gut für Tauschhandel geeignet.
Hallo partinis
Also als gewerbe würde ich es ja nicht bezeichnen, da ja kein Geld im Spiel ist. Es wird ja nur getauscht, und das kann man ja nicht als Handel ansehen. Wenn du sowas uber eine Webseite machen willst und es Professionell aufziehen willst, dann kann sowas besser als ein Gewerbe eingetragen werden, wenn die Seite sich dann nur aus Werbeeinnahmen finanzieren soll.
Wenn es Provat ist dann eher nicht.
Mir stellt sich nur die Frage, ob sich das im nachhinein auch lohnt. kannst mir ja mal deine Idee in meinen Forum mitteilen wenn du magst.
Levitron
www.kopisoft.de
Hallo, ist Tauschhandel direkt eine Gewerbe? Ist es überhaupt
in Deutschland / EU erlaubt? Wie sieht es steuerlich aus?