Ist technischer Sauerstoff in med. Verwendung möglich?

Hallo,
folgende Problemstellung: mobiles Beatmungsgerät für Sauerstoffversorgung inkl. 2l Flasche (die natürlich nur begrenzt lange hält) ist vorhanden. Man denke eine Verwendung in einem Gebiet ohne brauchbare Infrastruktur an - eine oder mehrere technische Sauerstoffflaschen (10l) könnten mitgenommen werden. Medizinische Sauerstoffflaschen nicht, Kostengründe.

Ist eine Verwendung dieses Sauerstoffs möglich (Adaptierbar wäre es), oder sind gesundheitliche Risiken zu befürchten? Muss ein Filter vorgeschaltet werden? Welche Filterkriterien wären erforderlich?

Die Frage bitte nicht nach „West-Standard“ beantworten, sondern nach absoluten Notfallkriterien. Also „Beatmung auf Grund einer nicht geplanten Situation erforderlich und lebensnotwendig, alternative Möglichkeiten nicht gegeben“.

Gerne auch Hinweise, welche Probleme entstehen können oder werden.

Bitte KEIN Infos wie „Krankenhaus wäre besser“ etc. Geht davon aus, dass es dort einfach keines in mehreren Hundert Kilometern Entfernung gibt. Und auch keine Transportmöglichkeit.
Es handelt sich um einen hypothetischen Fall!

Danke und Grüße
formica

Klingt aber nicht so, wenn man sich, sogar noch aus Kostengründen, solche Gedanken macht.
Man nimmt schon für unerwartete Notfälle Sauerstoff und Beatmungsgerät mit, aber eben techn. Sauerstoff ?

Techn. und Mediz. Sauerstoff sind (molekular) identisch. Das Problerm ist, man weiß nicht was in techn. Sauerstoff zusätzlich drin ist, also Verunreinigungen in Flaschen, Armaturen oder im Gas selbst.

Mediz. Sauerstoff ist ein Arzneimittel und wird entsprechend hygienisch hergestellt und nachvollziehbar und dokumentiert abgefüllt. So werden beide Gassorten auch nie in der selben Anlage abgefüllt ! Das macht auch den Preisunterschied aus.

Nimm einen Konzentrator mit- aber dann findest Du keine Steckdose ? Aber ein Offroader und Weltenbummler, Weltenretter und Menschenfreund hat doch einen Generator dabei oder ?

MfG
duck313

1 Like

Top. Vielen Dank! Siehst Du, wenn man sich nicht wirklich mit einem Thema beschäftigt, entgehen einem einfach Selbstverständlichkeiten.
Natürlich kenne ich die Geräte. Ich hab einfach nicht drangedacht…

Grüße
formica