Hallo,
ist es wohl möglich, fest verklebten Teppichboden mit Textilfarbe o.ä.einzufärben? Der Boden an sich ist noch in Ordnung, nur die Farbe ist schrecklich. Ich habe es an einer Stelle mit türkisfarbener Tinte probiert, das ging eigentlich ganz gut, aber es würde unendlich lange dauern, den Boden mit einem kleinen Küchenschwamm zu betupfen. Würde es wohl auch mit einem Sprühsauger gehen? Bin für Ideen und Tips dankbar. Grüsse Marion
Hallo Marion,
davon würde ich dringend abraten. Teppichboden besteht üblicherweise aus mehr oder weniger reinen Kunstfasern und diese lassen sich nicht einfach durch auftragen von Farbe einfärben. Natürlich hast du zunächst einen entsprechenden Effekt, wirst aber sehr schnell merken, dass die Sache tierisch abfärbt, da die Farbe eben nicht an der Faser gebunden ist. Aber selbst bei Naturfasern braucht es eine gewisse Fixierung der Farben, die üblicherweise bei den im Handel für jedermann verfügbaren Textilfarben per Hitze geschieht. Auch diese kannst du beim Teppichboden nicht durchführen. Vom EInsatz einfacher Tinte halte ich schon gar nichts. Textilfarben sind inzwischen ein hochkomplexes Gebiet der Chemie, bei dem alles zusammenpassen muss. D.h. ohne genaue Kenntnis des Materials kann man keine passende Farbe und kein passendes Färbeverfahren empfehlen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]