Ist Tomaten mit Mozarella wirklich gesund?

Ich esse gerne Tomaten mit Mozarella. Ich hielt das für sehr gesund, doch neuerdings sah ich einen Report im Fernsehen, der das als Ernährungslüge bezeichnete. Stimmt das? Oder ist es doch gesund?

Hi,

dann müßtest du uns erstmal erklären, was du mit „gesund“ meinst. Die Suche nach einer allgemeingültigen Definition wurde hier schon mind. ein Mal erfolglos geführt.
„Gesund“ ist Tomate mit Mozarella für einen Kuhmilchallergiker nur dann, wenn echter Büffelmozzarella verwendet wird. Wenn man auf Tomaten allergisch reagiert, hat man ganz verloren.
Es ist gesund, weil Tomaten als frisches Gemüse reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, Mozzarella ein paar B-Vitamine dazu besteuern dürfte und Olivenöl (so man dann solches drüberkippt) nützliche, weil essentielle ungesättigte FEttsäuren beisteuert.
Es ist ungesund, weil es doch durch das Öl und den Käse recht fettreich ist und insgesamt als Mahlzeit eher ballaststoffarm ist.

Bei dieser Liste habe ich garantiert einiges vergessen, was man aufführen müßte / könnte / sollte.

Die Franzi

Ist Tomaten mit Mozarella wirklich gesund? (2)
Danke für die tolle und genaue Erklärung, miezekatze

Ich esse gerne Tomaten mit Mozarella. Ich hielt das für sehr
gesund, doch neuerdings sah ich einen Report im Fernsehen, der
das als Ernährungslüge bezeichnete. Stimmt das? Oder ist es
doch gesund?

Du musst mal überlegen, was der Mensch so alles essen kann. Die Eskimos essen Unmengen Fleisch und Fett, andere Völker ernähren sich fast rein pflanzlich, wieder andere was gerade da ist („Sammler“) und sind gesund.
Da ist eine Diskussion über Tomaten und Mozarella rein akademisch.
Udo Becker

Ich esse gerne Tomaten mit Mozarella. Ich hielt das für sehr
gesund, doch neuerdings sah ich einen Report im Fernsehen, der
das als Ernährungslüge bezeichnete. Stimmt das? Oder ist es
doch gesund?

was ist eine ernaehrungsluege?
was genau haben die gesagt?

Weil Mozarella sehr Fettreich ist …

Weil Mozarella sehr Fettreich ist …

Was aber noch nichts über gesund oder ungesund aussagt, oder?

Gruß
Kati

Moin,

Es ist ungesund, weil es doch durch das Öl und den Käse recht
fettreich ist und insgesamt als Mahlzeit eher ballaststoffarm
ist.

Aber auch nur, wenn du es dir als Dauerernährung kiloweise reinziehst, aber mal als Schmankerl zwischendurch überwiegen doch IMHO die positven Eigenschaften.

CU

Axel

1 Like

Hi,

klar. Ich wollte nur nicht ALLE Eventualitäten aufzeigen :smile:

Die Franzi

Es ist ungesund, weil es doch durch das Öl und den Käse recht
fettreich ist und insgesamt als Mahlzeit eher ballaststoffarm
ist.

hallo franzi,

ganz ganz falsch, ist natürlich genau deswegen „gesund“, weil ich von ballststoffreicher nahrung krank werde!
(nur spaß)
und daß fett krank macht, wurde ja auch nie festgestellt.
was nahelegt, daß es gesunde ernährung nicht geben kann.

strubbel
E:open_mouth:)

2 Like

hallo satoru,

es gibt keine lebensmittel, die gesund oder ungesund sind.
du müsstest schon 100 leuten tomate mit mozarella zu essen geben und übber 50% müssten danach von krankheiten genesen und es dürfte kein michzuckerintoleranter oder tomatenallergiker gesundheitlich probleme bekommen.
die einteilung in vermeintlich gesunde und ungesunde lebensmittel ist eine große lüge.
was dem einen bekommt, bringt im schlimmsten falle den anderen um.

strubbel
d:open_mouth:)