Ist Toslink und SPDIF immer High End?

Hallo,

ich möchte mir demnächst zwei aktive Lautsprecher kaufen. Diese besitzen auch einen SPDIF Eingang. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich schon viel Geld für zwei High End Lautsprecher ausgebe, muss ich dann extra noch viel Geld für einen High End CD-Player, Radio usw. ausgeben? Weil wenn ich diese alle mittels eines Umschalters per SPDIF oder Toslink an die Aktiv-Lautsprecher anschließe, müsste es doch High End bleiben? Oder sehe ich das irgendwie falsch? Zumindest ist doch SPDIF und Toslink digital und kann doch nicht besser oder schlechter sein, da es ja nur 1 oder 0 ist.

Über ein paar nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar. :wink:

Nein. Ein Bobbycar von Porsche ist auch KEIN Sportwagen

Zumindest ist
doch SPDIF und Toslink digital und kann doch nicht besser oder
schlechter sein, da es ja nur 1 oder 0 ist.

Dummerweise haben Menschen analoge Ohren. Mit 1 oder 0 können die nichts anfangen. Und Lautsprecher leider auch nicht.

Lichtwellenleiter sind eine feine Sache. Man kann damit ohne elektrische Verbindung Daten oder z.B. Musik transportieren. Und mit SPDIF / Toslink gibt es einen etablierten Standard im Audio-Bereich. (Wobei nicht alle Geräte alle Formate lesen bzw. schreiben können. Und die meisten davon sind weit von High-End entfernt.)

Allerdings muss man auch sehen, dass verschiedene Übertragungsarten immer Vorteile und Nachteile haben.
Klassische Lautsprecherkabel liefern z.B. gleich auch den Saft zum Betrieb der Lautsprecher. Und klassische Cinch-Verbindungen liefern (z.B. zwischen Vor- und Endverstärker) zumindest noch per Pegel die Lautstärke-Information.

Dafür ist SPDIF nämlich nicht ausgelegt, es wird das (mehrkanalige) Signal übertragen.

Für die Quellenwahl, die Dekodierung in Einzelkanäle und die Lautstärkeregelung ist der Vorverstärker bzw die Vorverstärkersektion verantwortlich.

Das ist eigentlich die Methode, nach der - auch im High-End-Bereich - Quellen und Lautsprecher in 99,999% der Fälle angeschlossen sind.

Dabei stimmt es schon, dass der größte Einfluss auf den Klang auf der analogen Seite liegt: die Qualität der Digital/Analogwandler bzw. Dekoder, Vorverstärker, Endstufe, Weiche und Chassis. Wobei heute auf der Digitalseite über das Signal Schwächen in der analogen Kette bzw. des Raumes ausglichen werden können.

Wenn Du Dir jetzt Aktivboxen mit SPDIF anschaffst, stellen sich verschiedene Fragen:

Sind diese Boxen wirklich High-End? Oder sind das billige PC-Brüll-Würfel mit entsprechendem Anschluss?
Wie sollen in diesem System Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung und Kanalaufteilung ablaufen?

Über ein paar nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar. :wink:

Hoffe, dass auch meine Rückfragen hilfreich sind.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du mal kurz beschreibst, was Du hast, was Du willst und wie viel Geld Du dafür zur Verfügung hast.
Auf jeden Fall ist die Idee gut, VOR dem Kauf nachzufragen.

Ciao, Allesquatsch

Zumindest ist
doch SPDIF und Toslink digital und kann doch nicht besser oder
schlechter sein, da es ja nur 1 oder 0 ist.

Klar, es kann verlustfrei Daten übertragen, ganz im Gegensatz zu analogen Verbindungen.

Dummerweise haben Menschen analoge Ohren. Mit 1 oder 0 können
die nichts anfangen. Und Lautsprecher leider auch nicht.

Deine Boxen aber, schon mal Class-D gehört?

Und die meisten davon sind weit von High-End entfernt.)

Naja es wird bitgenau übertragen was auf einer CD ist oder sind CDs auch kein HighEnd?

Und klassische
Cinch-Verbindungen liefern (z.B. zwischen Vor- und
Endverstärker) zumindest noch per Pegel die
Lautstärke-Information.

Dafür ist SPDIF nämlich nicht ausgelegt, es wird das
(mehrkanalige) Signal übertragen.

Klar geht genauso gut, ist eine Frage von Software.
Bei PCM-Daten direkt wie bei Cinch und bei Dolby über Lautstärke Tags aber wozu?

Für die Quellenwahl, die Dekodierung in Einzelkanäle und die
Lautstärkeregelung ist der Vorverstärker bzw die
Vorverstärkersektion verantwortlich.

Bei Analogtechnik ja aber die versuchen wir gerade abzulegen. :smile:

Dabei stimmt es schon, dass der größte Einfluss auf den Klang
auf der analogen Seite liegt: die Qualität der
Digital/Analogwandler bzw. Dekoder, Vorverstärker, Endstufe,
Weiche und Chassis.

Ich möchte da einfach nochmal Class-D ins Feld werfen, bis vor die Membran alles digital.

Der Plem

Hallo Plem,

schon mal Class-D gehört?

Du wirst lachen: mindestens einmal in der Woche :wink:

Für den stromsparenden Antrieb von 12 Chassis auf Reisen ist so etwas wirklich sinnvoll. Über Digitalverstärker kann man wesentlich mehr Leistung erzeugen als mit Analogtechnik.

Aber ist stationären Betrieb ist so etwas doch höchst exotisch.
Mir ist da noch nichts untergekommen, aber vielleicht kennst Du konkrete Beispiele. Würde mich wirklich interessieren.

Aber im Grunde muss der Threaderöffner sagen, was für Boxen er meint.

Bei PCM-Daten direkt wie bei Cinch und bei Dolby über
Lautstärke Tags aber wozu?

Ich kenne keinen einzigen CD/DVD/BluRay, der so etwas wirklich könnte.
Und bei den AVR kenne ich auch nur Geräte, die Toslink durchschleifen.

Übrigens ist mir vor vielen Jahren auch schon digitales Equipment untergekommen, das weit von Bitgenauigkeit entfernt war und gar schrecklich klang. Statt über einen schnelleren DSP hat man die Samplingratenkonvertierung einfach über zwischenzeitliche Analogisierung realisiert.

Ciao, Allesquatsch

Hai Allesquatsch!

Für den stromsparenden Antrieb von 12 Chassis auf Reisen ist
so etwas wirklich sinnvoll. Über Digitalverstärker kann man
wesentlich mehr Leistung erzeugen als mit Analogtechnik.

Sie haben einen besseren Wirkungsgrad.

Kommt darauf an, z.B. Pioneer SC-2024-K, wobei ich den nicht kenne sondern gerade mal gegoogelt habe.

Mir ist da noch nichts untergekommen, aber vielleicht kennst
Du konkrete Beispiele. Würde mich wirklich interessieren.

Schau dir mal dies an, sowas entwickeln die nicht zum Spaß.
http://www.ti.com/lit/pdf/slou293

Bei PCM-Daten direkt wie bei Cinch und bei Dolby über Lautstärke Tags aber wozu?

Ich kenne einige TVs, ich kenne einige DVB-Receiver und etliche Mediaplayer, mit
CD/DVD/BluRay habe ich nichts zu tun.
Der Sinn bleibt mir allerdings weiterhin verschlossen.

Statt über einen schnelleren DSP hat man die Samplingratenkonvertierung einfach über
zwischenzeitliche Analogisierung realisiert.

Geiz ist geil!
Wohingegen eine hochwertige Sampleratenkonventierung auch heute noch eine sehr leistungsfähige Hardware erfordert. Den Ton einer Masterclock ohne Delay hinterherführen
(z.B. Audio/Video Synchronität) ist dann noch einen Tacken rechenintensiver.

Der Plem

Hallo Allesquatsch,
zu deiner Frage welche Lautsprecher es denn sein sollen: JBL LSR 4328Pak oder unter:
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4328pak.htm .

Ich gehe mal stark davon aus, dass in diesen Lautsprechern gute D/A Wandler verbaut sind. Um nun wieder auf meine Frage zurück zu kommen ob damit auch ein nicht so teurer CD Player mittels SPDIF an den Lautsprechern gut klingt? …

Hallo Plem,

Kommt darauf an, z.B. Pioneer SC-2024-K, wobei ich den nicht
kenne sondern gerade mal gegoogelt habe.

Danke, werde mal schauen, ob man den irgendwo hören kann. Hier ist am Samstag eine HighEnd-Ausstellung.
Ich bin wohl nicht ganz uptodate, denn früher galten Digitalverstärker als probates Mittel, um fette Subs im Auto zu treiben. Und auch wenn das, was ich im Auto habe, Best-in-Class ist, hätte ich das bzgl. stationärer Wiedergabe noch nicht als High-End bezeichnet.

Ich kenne einige TVs, ich kenne einige DVB-Receiver und
etliche Mediaplayer, mit
CD/DVD/BluRay habe ich nichts zu tun.

Ich habe eine Unmenge Geräte mit digitalen Ausgängen. Die hatten zum Teil zwei analoge Ausgänge (fix und geregelt, um direkt Endstufen oder Aktivboxen zu treiben), aber keines konnte über den SPDIF den Pegel regeln. Nur am Eingang von Vorverstärker(sektione)n gab es die Option einer fixen digitalen Pegelanpassung.

ps.: Wo ist denn der Threaderöffner geblieben? Hätte mich jetzt schon interessiert, welche Boxen er als High-End eingeordnet hätte.

Ciao, Allesquatsch

Um nun wieder auf meine Frage
zurück zu kommen ob damit auch ein nicht so teurer CD Player
mittels SPDIF an den Lautsprechern gut klingt? …

Es spielt überhaupt keine Rolle was der Zuspieler kostet, entweder er kann eine „Datei“ übertragen oder nicht.

Unterschiede im Klang kann es konstrukionsbedingt nicht geben.

Der Plem

PS: Erbsenzähler Nachtrag: der teure CD Spieler hat eine bessere Fehlerkorrektur und ist leiser.

Hallo Allesquatsch,
ich hatte bereits schon geantwortet. Hier nochmal die Lautsprecher :wink:

JBL LSR 4328Pak oder unter:
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4328pak.htm