Ist Toxoplasmose auch für Menschen gefährlich?

Hallo Experten, ich bin gerade schwanger und habe eine Katze. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie mich und mein Kind mit Toxoplasmose anstecken könnte. Wie gefährlich wäre das für mich und mein Kind? Danke und Grüße

Hallo, ich habe mich auch nur im Internet informiert und soviel ich weiß, ist Toxoplasmose nur über den Katzenkot übertragbar, das heißt aber auch, daß Du es längst mal gehabt haben kannst, dann ist es jetzt nicht mehr gefährlich. Man merkt nicht, wenn man es schon hatte, weil es die selben Symptome hat, wie eine Erkältung. Mach einfach einen Test bei Deinem Frauenarzt, das ist am sichersten, und wenn Du es noch nicht hattest, darfst Du kein Katzenklo mehr sauber machen.
Liebe Grüße

Ich denke hier wird wohl alles gesagt:
http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

und gut erklärt wie man sich und das Baby schützen kann. Toxoplasmose wird ja nicht in erster Linie von Katzen übertragen. Wenn halt eine Katze da ist, muss man halt die entsprechenden Vorkehrungen treffen, dann ist das alles kein Problem. Gibt genug Züchter, die kleine Kinder haben und in der Schwangerschaft trotzdem Ihre Katzen versorgt haben.
Gruß
Annegret

Hallo Experten, ich bin gerade schwanger und habe eine Katze.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie mich und mein Kind mit
Toxoplasmose anstecken könnte. Wie gefährlich wäre das für
mich und mein Kind? Danke und Grüße

Ja, ist es, besonders während der Schwangerschaft. Also am besten impfen das Tier.

Hallo Quirin, bin leider nicht der richtige Experte. Weiß nicht, was das ist. Einfach weiterfragen !Didi40