Ist Trump am Ende?

Hallo,

der US-amerikanischen Mittelklasse ging es unter Obama und davor zunehmend schlechter: https://www.theguardian.com/business/2015/dec/08/inequality-is-now-killing-middle-america-joseph-stiglitz

Dann kam Trump - und änderte praktisch nichts daran. Bald regieren wieder die Demokraten und müssen erstmal den Scherbenhaufen aufräumen den Trump hinterlassen hat (übrigens genau wie in der Simpsons-Episode). Ich wage mal einen Blick in die Zukunft und sage voraus, dass es der US-Mittelschicht in 4 Jahren auch nicht besser gehen wird als jetzt, wahrscheinlich eher schlechter, denn die Coronakrise hinterläßt vor allem dort Spuren.

Was werden die US-Wähler tun? In 4 Jahren wieder Demokraten wählen? Oder wieder jemanden wie Trump, der die nächsten Jahre damit verbringen wird die Regierung zu kritisieren?

Die Republikaner müssen ihn wieder aufstellen - sonst wird er einfach ein eigenständiger Kanditat werden und den Republikanern die Wähler abgraben. Wenn Trump wirklich von allen wichtigen Ämtern ausgeschlossen werden sollte wird er erst Recht zum Helden gemacht (und könnte immer noch z. B. seine Tochter für ihn antreten lassen). Die Sperrung von Twitter kommt ihn deshalb auch sehr gelegen. Er wird ein anderes Kommunikationsmedium finden aber kann sich damit noch besser als Kämpfer gegen das Establishment darstellen.

Welche Prognosen habt ihr?

Gruß
Desperado

  • Harris wird spätestens 2025 POTUS
  • Trump wird die nächsten Jahre ein äußerst schmerzhafter Dorn in der republikanischen Seite sein
  • Der gesamte Trump Clan wird verdammt viel Zeit vor diversen Gerichten verbringen

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass D.C. zum Bundesstaat erhoben wird und sich auch bei Puerto Rico einiges tun wird.

Entscheidend werden die Midterms sein, wo die Dems 14 und die GOP 20 Senatorensitzen verteidigen müssen.

jemanden wie trump, meine prognose. egal ob demokraten oder republikaner.
hang und drang zu „diktatur“ und „bürger brauchen führung und führer“ hat hochkonjunktur. global, aber auch hier. unruhige zeiten.
hierzulande bewerben sich nach merkel in der union 5 (!) kanditaten - nicht kanditaInnen - um das hohe amt. die partei(en) und die bürger lechzen nach führung.

pasquino