Hallo Johnny,
vielen Dank für die unglaublich umfassende Diagnose.
Der Kater war nun leider 22 Jahre alt und alle vorderen Zähne waren abgebrochen bis auf dem Stumpf, der in einer Zahnfleichdeformation(nicht rote Schwellungen drumherum) steckte und die hinteren Backenzähne waren so dick mit Zahnstein überzogen, dass der Zahnstein seitlich geschätzte 2-3 Millimeter hinausragte.
Der Haustierarzt hatte das letzte Mal wohl mit Zehn Jahren die Zähne gereinigt und wie auch die Zahntierärztin und die Klinik nur für wenige Sekunden mal den Mund angeschaut, wenn überhaupt. Alle 3Monate wurde der Kater wegen der Niere durchgecheckt und Laboruntersuchung etc. gemacht. Die Nierenwerte und der Blutdruck verbesserten sich bis an die Grenze der Niereninsuffizienz.
Später mit 20Jahren war das Risiko für eine Zahnreinigung zu groß und den Zahnstein mit den Nägel entfernen, wollten sie auch auf keinen Fall.
Nun mache ich mir Vorwurfe, dass ich mich habe breitschlagen lassen und nicht die Operation versucht.
Das Tier war durch diese Krise sehr geschwächt und konnte kaum noch stehen. Bekam aber Frubiase Calcium täglich und liebte es unheimlich normale Milch, Joghurt und Sahne zu essen. Er hatte auch seit Jahren einen 5mm bis zeitweise auch 1cm großen Lipom am Ohransatz überm Auge.
Nun bekam er 2Wochen vor dem Ereignis regelmäßig ein Mittel gegen Magengeschwür, wegen dem Calcium und evtl. der Norvasc-Tabletten und weil sie häufig Erbrechen bekam, trotz gutem Nieren-Zustand.
Das Mittel spritzte ich immer auf der gleichen Seite nach hinten und oben gerichtet, wo der Backenzahn später eiterte.
Sicherlich ist es jetzt nicht mehr mit Gewissheit möglich zu analysieren, aber Abschätzungen helfen trotzdem sehr. Vielleicht auch anderen Haltern und Tierärzten.
Könnte diese bekannte milchige Substanz gar dafür verantwortlich sein und den Zahn ebenfalls bedeckt haben, so dass der aggressive Speichel den Zahn nicht mehr schutzen konnte?
Wäre eine OP in dem Alter sinnvoll gewesen, bei einer evtl. porösen Kiefer und andere Zähne in ähnlich schlechtem Zustand? Hätte die Hochschulklinik sämtliche Zähne in einer Sitzung ziehen können?
Vielen Dank und freundliche Grüße