Ist Uebergewicht eine Behinderung?

Hallo,

angeregt dadurch dass die Fluggesellschaft KLM uebergewichtigen Passagieren welche nicht gut in einen Sitz passen ein zweites Flugticket bezahlen laesst stelle ich mir folgende Frage:

Uebergewicht ist eine Beeintraechtigung im taeglichen Leben, darueber hinaus groesstenteils genetisch bedingt.

Erfuellt Uebergewicht damit nicht die Definition einer Behinderung?

(Damit waere die Diskriminierung dieser Gruppe untersagt)

Gruss

Desperado

angeregt dadurch dass die Fluggesellschaft KLM
uebergewichtigen Passagieren welche nicht gut in einen Sitz
passen ein zweites Flugticket bezahlen laesst stelle ich mir
folgende Frage:

Uebergewicht ist eine Beeintraechtigung im taeglichen Leben,
darueber hinaus groesstenteils genetisch bedingt.

Das wäre dann mal die erste Bemerkung, die man als Scherz auffassen könnte.

Erfuellt Uebergewicht damit nicht die Definition einer
Behinderung?
(Damit waere die Diskriminierung dieser Gruppe untersagt)

Und das dann die zweite. Wenn jemand den doppelten Platz braucht, muß er auch den doppelten Preis bezahlen.

Gruß
C.

Hallo,

Und das dann die zweite. Wenn jemand den doppelten Platz
braucht, muß er auch den doppelten Preis bezahlen.

Dies ist das Rechtsforum, hier wird die Anwendung der Gesetze auf fiktive Faelle diskutiert. In der BRD und den meisten zivilisierten Laendern gibt es fuer einige Gruppen ein Diskriminierungsverbot z.B. aufgrund einer Behinderung, d.h. z.B. Rollstuhlfahrer duerfen fuer ihren erhoehten Platzbedarf nicht extra zur Kasse gebeten werden.

Gruss

Desperado

6 „Gefällt mir“

Dies ist das Rechtsforum,

Ja, merkt man aber kaum noch.

C.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

die Vertragsfreiheit gilt aber nur so lange sie nicht geschuetzte Gruppen diskriminiert z.B. aufgrund des Glaubens, sexueller Praeferenzen oder eben Behinderungen.

Die Definition aus Deinem Link stuetzt genau meine Hypothese dass (stark) Uebergewichtige als behindert gelten.

(Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.)

M.E. wuerde ein Klaeger gegen die Praktiken der Fluggesellschaft Recht bekommen, es hat nur noch niemand geklagt.

Eben OT: Uebergewicht wird durch ein Zusammenspiel von Genetik und Umwelt (Ernaehrung, koerperliche Betaetigung) verursacht. Auch wenn der Ernaherungs- und Bewegungsaspekt davon der freien Wahl der betroffenen Person unterliegen beeinflusst dies nicht die rechtliche Klassifikation - sonst wuerden z.B. durch Alkohol bedingte Behinderungen auch nicht anerkannt werden.

Gruss

Desperado

P.S.: Flugpreis nach Gewicht ist eine andere Sache, nur extrem Uebergewichtige Personen welche somit als behindert zaehlen muessten von der Regelung ausgenommen sein bzw. nur bis zum Tarif eines noch normal Uebergewichtigen bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Uebergewicht ist eine Beeintraechtigung im taeglichen Leben,

Meistens wohl ja.

darueber hinaus groesstenteils genetisch bedingt.

Auch wenn es einige wenige anerkannte Erkrankungen gibt, die zu Fettleibigkeit führen oder führen können, dürfte ein Großteil der Übergewichtigen schlicht und einfach zu viel essen. Ob die Gene beim Essen ein wenig nachhelfen, spielt aber keine Rolle, denn Selbstkontrolle diesbezüglich kann man bei erwachsenen Menschen voraussetzen.

Erfuellt Uebergewicht damit nicht die Definition einer
Behinderung?

So fern der Betroffene eine (amts-)ärtzlich attestierte Erkrankung hat, könnte ich mir vorstellen, daß auch ein entsprechender Antrag auf einen Behindertenausweis möglich ist. Generell gilt Adipositas in Deutschland aber nicht als Krankheit, und das ist mMn auch gut so.

Hallo Hermann,

Auch wenn es einige wenige anerkannte Erkrankungen gibt, die
zu Fettleibigkeit führen oder führen können, dürfte ein
Großteil der Übergewichtigen schlicht und einfach zu viel
essen.

auch Essstörungen sind Erkrankungen (offizielle Diagnosecodes: http://www.lumrix.de/icd.php?f=lumrix-get&w=_self&i=…).

Generell gilt Adipositas in Deutschland aber nicht als
Krankheit,

Doch: http://www.lumrix.de/icd.php?f=lumrix-get&w=_self&i=…

Gruß

=^…^=

Generell gilt Adipositas in Deutschland aber nicht als
Krankheit,

Doch:
http://www.lumrix.de/icd.php?f=lumrix-get&w=_self&i=…

OK, es ist aber etwas anderes, ob ich eine international einheitliche Bezeichnung für ein Leiden finde, oder ob es als Erkrankung in Deutschland so anerkannt ist, daß es zu entsprechenden „Vergünstigungen“ oder Sonderbehandlungen führt. Das 250kg Fett eine Behinderung im Alltag darstellen ist keine Frage, auch die meisten Krankenkassen übernehmen ja viele Behandlungskosten, so fern eine medizinische Notwendigkeit besteht oder Aussicht auf Besserung da ist.
Ob die Kilos aber auch zu Ansprüchen führen eine andere Frage, und genau das ist mWn in Deutschland bisher nicht der Fall. Ausnahmen mit z.B. attestierten Hormonstörungen oder anderen Stoffwechselerkrankungen sind aber sicher möglich, auch wenn ich selbst keinen solchen Fall kenne.
Im Prinzip geht es ja darum, ob starkes Übergewicht zu einem Behindertenstatus führt (AHP/Versorgungsmedizin-Verordnung & § 69 SGB), und das ist nur selten der Fall. Und nur dieser Status könnte z.B. zu einer Sonderbehandlung in Flugzeugen führen.

1 „Gefällt mir“

Moin, Desperadeo,

Die Definition aus Deinem Link stuetzt genau meine Hypothese
dass (stark) Uebergewichtige als behindert gelten.

dann schreib das stark nicht in Klammern, sondern im Fettdruck und nimm es gefälligst in die Überschrift auf. Dann können die wegen mir gern als behindert gelten, fragt sich bloß, was sie davon haben, wenn sie eh in kein öffentliches Verkehrsmittel hineinpassen.

Und Du solltest Fluggesellschaften nicht mit Krankentransportunternehmen verwechseln.

M.E. wuerde ein Klaeger gegen die Praktiken der
Fluggesellschaft Recht bekommen, es hat nur noch niemand
geklagt.

Warum wohl nicht, wo in unserer Zeit doch fast jeder eine Rechtsschutzversicherung hat? Gerade in den USA hätte die Erhebung des doppelten Flugpreises wohl keinen Bestand, da fällen Richter sogar Urteile, weil der Kaffee, den man sich über die Hose kippt, mit heißem(!!!) Wasser aufgebrüht wurde.

Gruß Ralf