Ist UMTS teuer

Hallo zusammen,

ich habe eine frage . Die ist bestimmt hier schon x mal gestellt worden.

Was kostet mich UMTS. Ist es teure wenn ich SMS von Handy zu Handy auf UMTS ebene sende ?

Ich frage deswegen meine Frau ist in Süd Korea, und es geht nur über UMTS eine SMS zu schicken. Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Keine Ahnung, aber …
… guck doch einfach in die Tariftabelle, da steht üblicherweise jedes „Produkt“ drin. Ich gehe mal davon aus, dass man sich die Dinger bei jedem Provider runterladen kann. Bei D2 ist es jedenfalls so. Und welchen Tarif Du hast, wirst Du ja sicher wissen.

Kristian

Hallo Frank,

unter dem Forum Technologie gibt es ein Brett Telekommunikation, Unterbrett Mobilfunk.

UMTS wird in unseren Breiten eher als Träger als ein (bezahlungswürdiges) Produkt betrachtet. Das man in Südkorea ein UMTS-Handy benötigt, um Uptodate zu sein, ist auch sehr wahrscheinlich. Bzgl Preise: Bei Deinen Mobilfunkprovider nachsehen, wass eine Auslands-SMS in die Welt-Region (falls es mehrere Länderregionen gibt, dürfte Südkorean dort hineinfallen) kostet. Aber andere Länder, andere Sitten: Der Empfänger kann ggf. auch etwas für den Empfang bezahlen müssen. Es gibt auch Länder, wo man für das eingeschalten des Handys bezahlen muss. Also bitte auch beim Mobilfunkprovider in Südkorea nachfragen.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]