Ist unsere Energieversorge gesichert?

Oder müssen wir uns im nächsten Winter alle „warm“ anziehen, dass uns die Russen nicht den Gasharn zudrehen und wir, da wir alle AKWs abgeschalten haben im Dunkeln sitzen?

Wer soll sich denn um die Energieversorgung der Deutschen kümmern und wem vertraut ihr dabei?

Moin tusfan,

Oder müssen wir uns im nächsten Winter alle „warm“ anziehen,
dass uns die Russen nicht den Gasharn zudrehen :

was bringt Dich zu der Annahme, dass uns „die Russen“ den Gashahn zudrehen?
Nenne mir bitte eine Quelle, welche belegt, dass dies nach Ende des zweiten Weltkrieges einmal passiert wäre.
Aber bitte nicht die Streitereien mit der Ukraine; denn die haben mittlerweile schon wieder ein Problem. Russland hat auf Wunsch der Ukraine die Durchleitungsgebühren für ein Jahr im Vorraus bezahlt, damit sie ihr Gas bezahlen können. War denen nicht genug, jetzt verlangen sie schon Vorrauszahlungen für fünf Jahre, wogegen sich Russland natürlich sperrt.
Könnte also gut sein, dass da demnächst wieder was in´s Haus steht; weshalb ich auch für die Ostsee Pipeline bin.
Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, Russland lebt davon, Öl und Gas zu verkaufen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Wer soll sich denn um die Energieversorgung der Deutschen
kümmern und wem vertraut ihr dabei?

Solange die Energieversorgung nahezu komplett auf fossilen Brennstoffen beruht (Gas, Öl, Kohle, Uran) ist sie selbstverständlich nicht gesichert.

Da ist es vollkommen egal, ob uns die bösen Russen den Gashahn zudrehen, weil sie böse sind oder weil sie kein Gas mehr haben.

Ich bringe denjenigen am meisten Vertrauen entgegen, die sich für eine nachhaltige Energiewende einsetzen. Das tun im Moment in Deutschland genau Null politische Parteien, die Grünen eingeschlossen.

Alle haben viel zu viel Angst vor den kurzfristigen Effekten (WAS? Soooo teuer soll das Benzin sein? Die wähl’ ich ab!), so dass man da auch keinen Millimeter in die richtige Richtung geht.

Gruß

Fritze

Oder müssen wir uns im nächsten Winter alle „warm“ anziehen,
dass uns die Russen nicht den Gasharn zudrehen und wir, da wir
alle AKWs abgeschalten haben im Dunkeln sitzen?

Wer soll sich denn um die Energieversorgung der Deutschen
kümmern und wem vertraut ihr dabei?

gas abdrehen tut jemand, wenn er nicht bezahlt wird…hast du vor, deine rechnung nicht zu beahlen?

Die Versorgung ist dank EU-Verträge sicher, sollte etwas bei uns knapp werden, holen wir es bei den Nachbarn. Erst wenn es der geasmten EU schlecht geht, stehen wir vor Problemen.

Wie naiv muss man sein …
Was heißt sicher? Das Gas/Öl kommt aus einem Vorrat, der mal irgendwann leer ist.

Die Russen drehen dann, wenn es ihnen politische Vorteile bringt. Und das Gas kriegt der, der es am nötigsten braucht (= der am meisten zahlt, und die Chinesen haben nun mal fast alle Dollars der Welt. Und eine brandneue Gasleitung, die gefüllt werden möchte.)

Und was heißt, AKWs abgeschaltet? Denkst Du, mit AKWs kannst Du heizen? Wenn das alle machen, glühen die Überlandleitungen kurz auf, und dann ist Münster.

Und wer soll sich um die Energieversorgung der Deutschen kümmern? Interessante Frage. Ist das für die Russen wichtig, oder würden die Rumänen einspringen?

Oder die anderen neuen Mitglieder, die danach streben, sich zum einzigen Netto-EU-Einzahler Deutschland zu gesellen. Hoffst Du auf deren Hilfe, während sie zu Zehnt um eine Blechbüchse mit glimmenden Zweigen sitzen, dass sie Deutschlands Gasversorgung auf ihre Agenda setzen?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Merkels Klimaerwärmung kommt und alle sind froh.

2. Das Warmzeitversprechen wird nicht eingehalten, dann wird es unangenehm.

Und wer soll sich um die Energieversorgung der Deutschen
kümmern? Interessante Frage. Ist das für die Russen wichtig,
oder würden die Rumänen einspringen?

die rumänen?

der ganze ostblock verbraucht nicht soviel wie deutschland.

http://www.wko.at/statistik/eu/europa-energieverbrau…

1. Das Warmzeitversprechen wird nicht eingehalten, dann wird
    es unangenehm.

auch dann wirds nicht unangenehm. es sei denn, man spricht kein russisch.