Damit das Finanzamt die zu versteuernden Mieterträge besser
überblicken kann zwingt es uns eine Gesellschaft bürgerlichen
Rechtes zu gründen.
Nun, die habt ihr schon gegründet. Ihr steht beide im Grundbuch zu einem ungeteilten Grundstück, welches - und sei es nur teilweise - vermietet werden soll.
Die Gründung einer GbR ist, wie der Name schon sagt, keinen Formalien unterworfen, sondern hinreichend durch das BGB geregelt. Freilich kann sich auch eine GbR irgendwelche Statuten geben, aber es ist nicht erforderlich.
Gilt so eine GbR als Unternehmen?
Schon, obwohl sie vermutlich nie den Status eines „Vollkaufmannes“ erreichen wird.
Liegt in unserem Fall eine Gewinnerzielungsabsicht vor?
Bei Vermietung? Definitiv. Niemand vermietet eine Wohnung aus Liebhaberei.
Wir haben uns das Haus gekauft weil wir es leid sind jeden
Monat miete zu zahlen.
Eure innere Motivation zur Gründung eines Grundbesitz-Unternehmens (denn um ein Solches handelt es sich) interessiert das FA aber nicht.
Wir zahlen jetzt zwar monatlich für das Haus ZInsen + Tilgung
an die Bank aber dieser Teil wird von den Mieten gut gedeckt.
Ist das nun eine Gewinnerzielungsabsicht?
Ja, und zwar erzielt ihr sogar einen ordentlichen Gewinn. Du sagst, Zins + Tilgung wird gedeckt. Ich bin kein Steuerexperte, daher kann ich nicht sagen, ob der Zins sich gewinnmindernd auswirkt. Die Tilgung jedoch ist steuerlich neutral - schließlich habt ihr den raschen Anstieg des Vermögens der GbR, als das Haus da hineingeflossen ist, auch nicht versteuern müssen! OK, mit der Grunderwerbsteuer schon, aber nicht mit der Einkommenssteuer.
Was übrigens zur Folge hat, daß der Großteil der eingenommenen Nettokaltmieten versteuert werden muß. ERGO -> nicht länger vor dem Rechner sitzen und meine laienhafte Antwort lesen, sondern schnell zum Steuerberater!!!
Gelten wir als Unternehmen?
Warum ist das wichtig? Wenn ich allein das Haus vermieten würde, würde ich auch nicht „als Unternehmen gelten“, aber meine Kalkulation wäre aus steuerlicher Sicht exakt dieselbe.
Wir wollten unsere Mietangebote auf unserer Webseite ein
bisschen mit Google Adwords bewerben, aber nun fragt google ob
es eine Private Anzeige ist oder eine eines Unternehmens. Was
wäre in unserem Fall richtig?
Unternehmen wäre richtig. Zu AdWords empfehle ich die aktuelle Debatte unserer Datenschützer zu beachten. Außerdem wäre das Geld, das ihr dort lassen würdet, besser für eine Annonce bei ImmobilienScout24, Immonet, Immowelt o.ä. investiert. Ist aber nur meine Meinung.
Viel Erfolg weiterhin!
Evgenij