Guten Tag,
Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gemietet,(BJ 1950) in dem, in jedem Raum Nachtspeicheröfen stehen. Unter anderem 3 von Neff(Asbesthaltig)und 3 weitere von Zanker/Forbach (es existiert kein Typenschild und das Herstellungsjahr ist auch nicht bekannt)!
Wie krieg ich kostengünstig raus ob Asbest austritt?
Die Neff Geräte sehen so aus als wären die Wände drum herum gebaut worden.
Der Vermieter machte mir damals schon klar, dass er erst neue Nachtspeicher einbaut wenn diese kaputt sind. Da stand jedoch noch nicht fest, dass einige asbesthaltig sind.
Bald wirds wieder kalt und ich bin dazu gezwungen diese Heizung wieder anzumachen. Wenn man das Gebläse anmacht stinkt es ganz fürchterlich und ich bekomme Kopfschmerzen! Ist das normal? Ich weiß das der Vermieter damals die Heizung auseinander genommen hat um den Boden zu verlegen. Durfte er das überhaupt? Ist das nicht gefährlich?
Eine Nachtspeicher ist umgefallen und ich hab mich bisher nicht getraut diese an zu machen, ich weiß ja nicht ob da was kaputt gehen kann. Zumindest ist vorne eine Delle im Blech!
Ich mach mir Gedanken ob es gesundheitlich überhaupt zu verantworten ist, da unsere Familien Krebs-vorbelastet sind und wir noch kleine Kinder haben, die sich im Winter ständig in Wohn und Kinderzimmer aufhalten.
Welche Schritte muss ich jetzt einleiten um den Vermieter dazu zu bringen die Heizungen zu erneuern?
Hoffe Sie wissen einen Rat!
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Dione
hallo
Du mußt schauen dass du falls keine technischen daten hast, alle abmessungen L x b x h und ein bild des heizgerätes an den hersteller schicken die können dan schnell feststellen um was für ein gerät es sich handelt. sollten die nicht mehr existieren so hilft immer das elektrizitätswerk weiter. anruf dort genügt.
… ein tip: falls die warscheinlichkeit groß dass es asbesthaltig ist ,so ist es eventuell von vorteil sich selbst für eine geeignete entsorgung umzusehen… dies kann erheblich kosten sparen.
mit freundlichen Grüßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]