Ist Update für IE erforderlich oder sinnvoll?

Hallo,

ich habe Win 7 (64bit) auf meinem Laptop. Durch irgendeine Aktion muß der Updater zu Schaden gekommen sein, was ich nicht bemerkte. Die Systemsteuerung ist auf „autom. Windows Updates“ eingestellt.
Bei der Neuinstallations eines Programms bekam ich die Meldung, es fehle an erforderlichen Updates des Betriebssystems, seit 21 Monaten seien keine Updates mehr gemacht worden.
Ich startete sofort „Windows Update“ und stellte fest: geht nicht. Windows merkte das auch und ging auf Fehlersuche. Nach 30min kam die Meldung, 1 Programm sei beschädigt. Die folgende „Reparatur“ installierte offenbar den Updater neu. Dann folgte die Suche nach neuen Updates, insgesamt wurden 168 Updates geladen und installiert. Fast alle Updates waren erfolgreich, fehlgeschlagen sind 3 Versuche das „Kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer 10 für Win 7 x64 Systeme“ zu installieren.

Ich verwende den IE als Programm überhaupt nicht, weiß aber, daß einige Teile davon generell auf dem Rechner sein sollten. Frage: ist es erforderlich, trotz Nichtbenutzung den IE Eplorer zu updaten?

Gruß
Pauli

Hallo,

einfach nach einem Neustart den Update-Prozess noch mal neu starten. Oft funktionieren bei solchen Marathon-Geschichten einige Updates im ersten Versuch nicht, weil die frühere Updates voraussetzen, die erst nach Neustart aktiv werden.

Und ja, ich würde den IE immer aktuell halten, weil Du nie wissen kannst, ob irgendein böses Schadprogramm genau den bzw. Teile von ihm versucht zu laden/zu nutzen, um über eine darin enthaltene Schwachstelle weiteren Schaden anzurichten.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für Deine Antwort, die mir einleuchtet.

Gruß Pauli

Hallo!
Wenn das Update nicht funktioniert, dann lade Dir den neuesten IE direkt runter.
Wenn Du diesem Pfad folgst, kannst Du den IE direkt bei MS runterladen
C:\Windows\System32\browserchoice.exe /launch

Beim laden wird der der bestehende IE entfernt.
MfG
airblue21

Hallo

Heutzutage ist es enorm wichtig, das Betriebssystem und die verwendeten Programme aktuell zu halten. Ganz besonders, wenn man Windows verwendet. Und da der IE unter Windows nicht nur ein Webbrowser ist, sondern ein integrales Systembestandteil, was auch von diversen anderen Programmen für verschiedene Sachen verwendet wird, muss man den IE ebenso aktuell halten.

CU
Peter

…herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde den IE aktualisieren. Falls das Problem mit Active-X dann noch besteht (ich habe die Problembeschreibung gerade in der Feder), mache ich einen neuen Artikel auf.

Gruß
Pauli

Hallo airblue21,

danke für Deinen Hinweis, der gilt heute allerdings nicht mehr:
Diese Website wurde von Microsoft gemäß einer Entscheidung der EU-Kommission im Dezember 2009 erstellt. Die durch diese Entscheidung auferlegten Verpflichtungen sind nicht mehr gültig. Daher unterhält Microsoft diese Website nicht mehr. Microsoft empfiehlt allen Kunden, die sich über andere Webbrowser informieren oder einen anderen Browser herunterladen möchten, die Websites der entsprechenden Anbieter direkt aufzurufen.

Nichts desto trotz nehme ich an, daß ich ihn von der Microsoft-Seite bekomme.

Gruß
Pauli

Hallo pauli-441!
Das wusste ich nicht, voriges Jahr hat das noch funktioniert, habe gerade den Link vom
Desktop entfernt. Natürlich bekommst Du den IE auch auf der MS- Homepage.
Danke für den Hinweis
airblue21