Ist uran wirklich grün?

Hi,
Man sieht es ja öfters im fernseher, dass Uran (in form von Brennstäben) immer Neongrün leuchtend dargestellt sind.

Soweit ich weiß ist aber Uran von der Farbe her „Silbern“
Den einzigen Stoff von dem ich weiß der grün leuchtet ist phosphor.

Wird beim anreichern von Uran etwa Phosphor hinzugefügt?

danke schon mal für eure Antworten

Hallo,

Man sieht im Fernsehen so einiges (z.B. bei Schießereien, dass es alle Getroffenen nach hinten reißt^^)

Ich denke es ist einfach zur Illustration, dass das Zeug gefährlich ist. Weil wenn man das oft genug sieht, dann erlangt das Symbolcharakter. Und Grün leuchtend kommt nunmal nicht so ot natürlich vor, z.B. wie gesagt beim Phosphor - aber wer hat das zu Hause?, also läuft niemand Gefahr sich unnötig zu erschrecken und man hat den gewünschten Effekt im Film.
Es wird auf keinen Fall Phosphor hinzugesetzt, sonst könnte man sich das Anreichern ja sparen :wink:

Grüße,
Bernd

Man sieht es ja öfters im fernseher, dass Uran (in form von
Brennstäben) immer Neongrün leuchtend dargestellt sind.

Im Film kommt es nicht darauf an, dass etwas so ausssieht, wie es in Wirklichkeit ist, sondern so, dass der Zuschauer weiß, was gemeint ist. Das grüne Leuchten ist ein typisches Beispiel. Da weiß der Zuschauer gleich: „Aha, das ist irgendwas radioaktives.“ Tatsächlich leuchtet Uran - wenn überhaupt - hellblau (Tscherenkow-Strahlung).

Moin,

das ist wohl ein pseudowissenschaftlicher runing Gag.

Allerdings ist Uranylacetat ein gelblichgrünes Salz
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Uran…

Gandalf

grüner phosphor?
wo hastn das gesehen?
kriegst vllt den nobelpreis dafür

Also da drum gehts jetzt wirklich nicht. Ob das jetzt grünlich-gelb/weißlich-grün/… oder hellblau getupft leuchtet, ist doch egal. Ich hab jetzt nur mal das grünlich vom UP aufegenommen.

Grüße,
Bernd

Also da drum gehts jetzt wirklich nicht. Ob das jetzt
grünlich-gelb/weißlich-grün/… oder hellblau getupft
leuchtet, ist doch egal. Ich hab jetzt nur mal das grünlich
vom UP aufegenommen.

Und der hat sich vermutlich dadurch verwirren lassen, dass mit „Phosphor“ nicht immer das gleichnamige Element gemeint ist, sondern manchmal auch irgend ein anderer Leuchtstoff. Ein bekanntes Beispiel für grüne Phosphore ist das Pigment LumiNova, das gern in Ziffernblättern von Arbanduhren verwendet wird.

Hi,
Man sieht es ja öfters im fernseher, dass Uran (in form von
Brennstäben) immer Neongrün leuchtend dargestellt sind.

Das dürft daher kommen, dass de erste, fürs Publikum sichtbare, Anwendung von Radioaktivität die (gelb-)grün leuchtenden Zifferblätter von Uhren waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radium#Geschichte

MfG Peter(TOO)

Das ist so in etwa das was ich für diesen Uran-Brennstab gehalten habe.

Und wofür wird dieses Salz verwendet?

Damit wäre das erledigt.

Was mich jetzt noch Interessieren würde ist was genau beim Anreichern von Uran verwendet wird und wie das nachher Aussieht.

Moin Grußloser,

Und wofür wird dieses Salz verwendet?

vor Urzeiten (während meines Studiums) hab ich in einem Krankenhauslabor gejobt und dort auch Blutuntersuchungen gemacht. Das war damals noch eine recht arbeitsaufwendige Sache. Zur Bestimmung des Blutzuckers mußten aus dem Serum alle Proteine ausgefällt werden und das geschah, aus was für Gründen auch immer, mit Uranylacetat.

Ob es heute noch zu irgendwas benutzt wird, kann ich Dir nicht sagen.

Gandalf